New Year - Old Whisky

In diesem Jahr geht es zum New Year’s Tasting nicht an einen besonderen Ort – es gibt besondere Whiskys. Es kommt in diesem kleinen Blog nicht so häufig vor, dass ich wirklich alte Whiskys verkoste. Heute sind ja oftmals schon die 15jährigen Abfüllungen in einer Preisrange, die mir keinen Spaß mehr macht. Aber Silvester und Neujahr sind besondere Tage. Daher gibt es in diesem Jahr ganz besondere Whiskys: Einen 30jährigen und einen 50jährigen. Ich bin gespannt.

Whiskys in dieser Altersklasse sind für mich schwierig. Ich habe sie viel zu selten – oder bisher noch gar nicht – probieren können, um sie wirklich einordnen zu können. Der 30jährige Glenburgie hat einen Preis, den ich mir noch leisten könnte, wenn ich wollte. Der 50jährige Gordon & MacPhail liegt weit jenseits dessen, was ich mir vorstellen könnte, für einen Whisky auszugeben. Deshalb habe ich einen gewissen Respekt vor diesem Tasting und auch eine gewisse Demut, diesen 50jährigen überhaupt verkosten zu können. Möglich wird das, weil ich von Kirsch Import ein Sample bekommen habe, worüber ich sehr dankbar bin. 

Sanna Beach, Ardnamurchan | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Meine Preisgrenze bei Whisky liegt unter 100 €. Alles was darüber liegt, ist eine Ausnahme und muss besonders sein oder ist ein Kauf zu einem besonderen Anlass. Und mehr als 150 € würde ich für eine Flasche Whisky, die ich ja einfach nur genießen möchte, nicht ausgeben. Ich könnte den Preis beim Trinken wahrscheinlich nicht ausblenden. Daher leiste ich mir auch sehr selten Samples von teureren Whiskys.

Aber der Jahreswechsel ist ein besonderer Anlass für zwei besondere Whiskys. Ich freue mich drauf.

New Year - Old Whisky

Das zweite Tasting geht Neujahr um 18 Uhr online