The fifty Whiskys

The Fifty Whiskys ist eine Kategorie, die in den nächsten Monaten wachsen wird. 50 Whiskys aus denen die eigene Sammlung bestehen könnte, 50 Whiskys, die erhältlich sind, keine Einzelfässer, keine limitierten Sonderabfüllungen. Das können Standardabfüllungen sein, das können auch Batch-Releases sein, die regelmäßig aufgelegt werden. Es sollen Whiskys sein, die herausragen und in Erinnerung bleiben – aber sie sollen bezahlbar sein. Diese Sammlung wird langsam wachsen, ich bin gespannt, welche 50 Whiskys zusammenkommen.

The Fifty Whiskys sind eine Reaktion auf den Trend zu immer teureren Whiskys. Ist Whisky tatsächlich künftig ein unbezahlbares Luxusgut, bis zu welchem Preis gehen wir mit, wann widersetzen wir uns dem Trend? Finden sich überhaupt noch 50 Whiskys, die ich haben möchte?

Nach vielen Single Casks unabhängiger Abfüller, komme ich immer öfter zurück zu Standardabfüllungen oder Batch-Releases. Ich bin die seltsamen Holz-Sherry-Sirup-Fässer der Unabhängigen leid, die trotzdem zu unglaublichen Preisen verkauft werden, ich bin die Schwefelfässer leid, die als edle Rotweinreifung angepriesen werden. Nichts davon wird man hier finden – hier sollen Flaschen stehen, die ich mir leisten will, die ich mir ins Regal stellen würde. Zum Trinken, nicht zum Sammeln!

Es wird zunächst einige Zeit dauern, bis die 50 Whiskys beisammen sind, denn natürlich werde ich auch weiterhin andere Abfüllungen verkosten. Und wenn sie dann beisammen sind, wird sicherlich auch mal getauscht, ein neuer Whisky kommt dazu, ein anderer ist vielleicht nicht mehr erhältlich oder wird unbezahlbar.