Craigellachie | aged 13 years

46,0%vol.

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.

Ein Core Range Whisky mit 13 Jahren Alter, 46,0%vol. Alkohol und fehlenden Angaben zu Filterung und Färbung. Die meisten Shops geben an, er sei nicht kühlgefiltert und ungefärbt. Könnte hinhauen, die Farbe sieht nach ordentlicher Ex-Bourbon-Reifung aus.

Nosing

In der Nase eine schöne Mischung aus Vanille mit reifen Früchten und etwas würziger Brühe, sanfte Süße mit Haribo-Konfekt und Kokosaromen.

Taste

Der Alkohol ist schon kräftig und das Holz macht sich bemerkbar – der Whisky tendiert zur Trockenheit. Leicht herbe Schokolade mit trockenen Apfelringen und Birnenschnitzen.

Finish

Der Nachklang zeigt Holz, das schon etwas länger verwendet wird – aber trotzdem noch brauchbar ist. Das gibt Tiefe und Komplexität.

Conclusion

Der Whisky hat für den Einstieg in die Core Range durchaus etwas zu bieten und ist nicht eindimensional oder langweilig. Die Aromen sind nicht allzu ausgeprägt, aber komplex genug, um Spaß zu machen. Er könnte etwas weniger bitter sein – ist aber gut trinkbar und reif. Ein guter Whisky.

Craigellache 13 gehört für mich in die Liste der 50 Whiskys, weil es ein ehrlicher Standard-Malt ist, der verfügbar und bezahlbar ist, den man wunderbar sippen kann – und der trotzdem nicht langweilig oder eindimensional ist. Der Whisky hat viel zu bieten und macht Spaß, er hat auch genug Kantigkeit, um auch für erfahrenere Whiskygenießer genug Sensations zu bieten.

Eigentlich ist es ein Whisky, der immer geöffnet im Regal stehen könnte.

© Klaus Bölling, www.boelling.de

Craigellachie Distillery

founded: 1891 | Region: Speyside
Owner: John Dewar & Sons (Bacardi)
Capacity: 4.100.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Craigellachie ist eine von fünf Destillerien, die zu Dewar’s und damit Bacardi gehören. Die Distillery kühlt das Destillat mit Worm Tubs, Kupferröhren, die durch ein Wasserbad führen. Damit hat der Whisky weniger Kupferkontakt als in den modernen Kondensatoren, was zu einem schwereren, schwefligeren Whisky führt, der ggf. eine längere Reifung erfordert, dafür aber einen eigenständigen Charakter aufweist. Nur noch wenige Destillerien in Schottland nutzen diese traditionelle Technik.