Craigellachie | 2008 - 2022 | Signatory Vintage

64,1%vol. | 1st Fill Sherry Butt | bottled for Kirsch Import | Cask 900621

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Dieser Craigellachie wurde exklusiv für Kirsch Import abgefüllt. Er ist 13 Jahre alt, stammt aus einem 1st fill Sherry Butt und hat 64,1%vol.. Er ist also mit einer deutlich höheren Stärke als den üblichen etwas 65%vol. in die Fässer gefüllt worden. Aber immerhin ist er nicht cola-dunkel, wie so manche Signatory-Abfüllungen. Hier könnte also das Sherry Butt ganz integer sein.

Nosing

In der Nase ist der Alkohol trotz der kräftigen Stärke nicht brennend, es kommen süße Fruchtnoten und im Hintergrund würziges Holz. Das ist Schwarzwälder-Kirsch-Torte mit ordentlich Kirschgeist – dazu gibt es Vanille an der Sahne aber auch Nüsse und Marzipan, die nicht zur Torte passen – aber gut zum Whisky. Mit Wasser kommt mehr Würze und das Holz wird stärker. Hier hat der starke Alkohol auch viele Tannine aus dem Fass gelöst. Die Kirschtorte mit dem dunkelschokoladigen Teig bleibt aber präsent, daneben steht allerdings ein Teller mit dampfender Gemüsebrühe mit vielen Kräutern. Das ist ein schönes Aroma.

Taste

Im Mund ist der Alkohol auch nach ein paar Tropfen Wasser sehr stark, dazu kommt süße Frucht. Mit etwas mehr Wasser wird der Whisky interessanter, nussiger. Das ist eher Nusskuchen mit Kirschen als Schwarzwälder-Kirsch. Es ist eine schöne Kombination aus Früchten und Nuss-Schokolade und einem Hauch feuchter Erde. Zu den Kirschen kommen noch Dosen-Pfirsiche.

Finish

Es bleiben nussige Holzaromen im Mund, dazu etwas Karamell und die Haselnuss-Bonbons von früher.

Conclusion

Es ist ein schöner Whisky, den der Sherry nicht totgeprügelt hat, dem es aber vielleicht doch besser getan hätte, wäre er mit geringerer Alkoholstärke ins Fass gekommen. Das hätte man dann durch ein oder zwei Jahre längere Reifung ausgleichen können und vielleicht einen runderen Whisky mit mehr Tiefe herausbekommen. Aber auch so ist es ein leckerer Whisky, bei dem sich die würzig-fruchtigen Noten der Brennerei gut behaupten können.
Speyside Cooperage, Craigellachie, Speyside | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Craigellachie Distillery

founded: 1891 | Region: Speyside
Owner: John Dewar & Sons (Bacardi)
Capacity: 4.100.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Craigellachie ist eine von fünf Destillerien, die zu Dewar’s und damit Bacardi gehören. Die Distillery kühlt das Destillat mit Worm Tubs, Kupferröhren, die durch ein Wasserbad führen. Damit hat der Whisky weniger Kupferkontakt als in den modernen Kondensatoren, was zu einem schwereren, schwefligeren Whisky führt, der ggf. eine längere Reifung erfordert, dafür aber einen eigenständigen Charakter aufweist. Nur noch wenige Destillerien in Schottland nutzen diese traditionelle Technik.

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer.