Ben Nevis | 2012 - 2022 | Best Dram

55,3%vol. | Age 10 Years | 1st Fill Red Wine Barrique

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.
Ben Nevis ist ja als Original Abfüllung kaum zu bekommen. Unabhängig ist er besser verfügbar. Dies ist eine Abfüllung aus der Best Dram Reihe von Michel Reick, gefinisht im Red Wine Barrique, 10 Jahre alt und erhältlich für knapp 90 €. Das ist eine Ansage für einen Whisky und weckt Erwartungen. Die Farbe ist kräftig und hat eine leicht rötlichen Einschlag.

Nosing

Im Nosing ist er intensiv, es sind starke Aromen. Aber es sind keine reifen Aromen, das Ganze erinnert eben doch an die modernen Finishes aktiver Fässer mit zu jungem Whisky. Das Grundaroma ist ein junger Whisky mit starker Vanille und klebriger Karamellsüße.

Taste

Insgesamt ist der Whisky recht süß mit hellen Schokoladennoten, die cremig sind und auch ein Anklang von weißen Lindor-Kugeln haben. Das ist nice – aber etwas zu süß und nicht mit Würze oder Frucht kontrastiert.

Finish

Der Nachklang ist eher kurz, helle Nougatcreme, viel mehr kommt dann nicht mehr.

Conclusion

Ich finde den Whisky zu süß und nicht reif genug. Er hat starke Aromen, die sind aber nicht miteinander verwoben. Auch dies ist ein Whisky, bei dem nach meiner Meinung Preis und Geschmack nicht mehr miteinander harmonieren. Für 30 € weniger wäre er ok.
Speyside Cooperage | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Ben Nevis​ Distillery

founded: 1825
Owner: Nikka, Asahi Breweries
Capacity: 2.000.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Ben Nevis ist eine prägnante Distillery, die an der schottischen Westküste unterhalb des höchsten Berges in Great Britain einen ausdrucksstarken Highland Malt brennt. Die Distillery gehört seit 1989 zum japanischen Nikka-Konzern.

Mit dem Boom der ‚japanischen‘ Whiskys wurde immer mehr Whsiky aus Schottland nach Japan gebracht und dort japanisiert. Nikka from the Barrel ist eigentlich ein Nikka from Ben Nevis.

Ob es mit der Änderung der japanischen Whiskyregularien künftig mehr Ben Nevis geben wird? Die Hoffnung besteht, aber die Regularien sind weich. So wird auch weiterhin Ben Nevis in den japanischen Blends von Nikka  verschwinden.

 

Best Dram

Best Dram ist eine der Marken des unabhängigen Abfüllers Michel Reick, der inzwischen mit seinem Marken (Whsiky Druid, Best Dram, The Old Friends) zum deutschen Importeur Kirsch Import gewechselt ist und deren Portfolio um eine eigenständige, unabhängige Komponente verstärkt.

Whisky Druid Michel Reick gehört zu den illustren Gestalten der deutschen Whisky-Szene, der auch in den Blogs and Vlogs aktiv ist und zusammen mit Marco Bonn die genialen Whisky-Elfen bildet. Ein sehr präsenter Typ mit sehr präsenten Whiskys.