Bruichladdich | 2010 - 2022 | for Brühler Whiskyhaus

58,6%vol. | Aged 11 Years | Rivesaltes (2nd Fill) | Micro Provenance Series

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Aus der Micro Provenance Series der Bruichladdich Distillery hat das Brühler Whiskyhaus eine sehr transparente Abfüllung bekommen. Angegeben werden nicht nur die Daten der Destillation, Abfüllung und die Fassart, sondern auch die verwendete Gerste (Publican/Oxbridge) und der Platz im Lagerhaus. Ist vielleicht etwas nerdig, macht aber Spaß, sich das auf dem Etikett (z. B. in der Whiskybase) anzusehen. Rivesaltes ist ein Weinbaugebiet im Süden Frankreichs am Fuß der Pyrenäen am Mittelmeer gelegen, das bekannt für aufgespritete Likörweine ist. Das Fass hat dem Whisky eine schöne rot-goldene Farbe gegeben.

Nosing

Im Nosing ist das Fass spürbar mit nussiger Bitterschokolade, die Süße bleibt im Hintergrund. Es kommen aber auch oxidierte Weinaromen, Rosinen und Feigen. Mit der Zeit wird die Süße stärker mit Aromen von Traubenmaische und Beerenfrüchten (Brombeere, Heidelbeere), hellem Malz und vielleicht einem Hauch Spülsaum von Loch Indaal vor der Distillery. Im Vordergrund steht dann aber der Süßwein-Charakter mit einer frisch-minzigen Alkoholnote.

Taste

Im Geschmack ist der Alkohol kräftig, etwas Wasser kann zugegeben werden. Dann sind die Noten auch im Geschmack zunächst nussig mit dunkler Schokolade, dann kommt die Süße vom Wein, insgesamt entwickelt der Whisky sich aber trockener werdend. Die reinen Weinnoten sind im 2nd fill Fass aber eher zurückgenommen.

Finish

Der Whisky klingt trocken werdend nach mit etwas Schärfe im Mund und einer Mischung aus gemahlenen Wal- und Haselnüssen mit dunklen Schokostreuseln. Dazu kommt eine dezente Holznote mit etwas Weinkeller-Aroma.

Conclusion

Es ist ein leckerer Whisky, der durch das 2nd fill Fass nicht zu weinlastig und süß wird, sondern eher die Holzaromen im Vordergrund hat. Die Aromen erschließen sich nicht sofort, man sollte sich etwas auf den Whisky konzentrieren und ihn nicht nur nebenher genießen.
Bruichladdich Distillery, Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Bruichladdich Distillery

founded: 1881 | Region: Islay
Owner: Rémy Cointreau
Capacity: 2.000.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Eine Distillery mit allen Geschichten über Glanz und Elend der Whiskyindustrie. Nach etlichen Besitzerwechseln wird die Brennerei 1995, damals im Besitz von Whyte & Mackay, geschlossen. Und es beginnt eine der großen Geschichten des Whiskys.

2000 kauft Murray McDavid, der unabhängige Abfüller mit Mark Reynier als einem der Investoren, die Distillery. Reynier wird der Mastermind, der die Distillery mit Jim McEwan and the late Duncan McGillivray zu neuem Leben und Glanz erweckt und mit Wine Cask Finishes und Fassexperimenten die Whiskyszene aufmischt.

Bruichladdich wird zu einem Kreativpool und entwickelt mit dem rauchigen Port Charlotte und dem noch rauchigeren Octomore neue Spezifikationen. Aber Reynier ist nicht allein, es sind weitere Investoren an Bord. Und die lecken Blut als Rémy Cointreau die Distillery 2012 kaufen möchte und die damals unglaubliche Summe von 58 Mio. Pfund auf den Tisch legt.

Die Distillery geht an den Konzern, die Geeks trauern, Reynier ist nur sehr bedingt einverstanden. Zwei Jahre später investiert er sein Geld in eine stillgelegte Guinness-Brauerei in Waterford und setzt fortan viele der auf Islay entwickelten Ideen in Irland um.