Octomore | aged 10 years | A Dream of Scotland

Single Malt Whisky

57,4%vol. | bottled 2023 | Bourbon Hogshead & Port Finish | Holly Islay Christmas | Brühler Whiskyhaus

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Zu den legendären neueren Whiskys der Isle of Islay gehört sicherlich Octomore, die super heavily peated Whiskys der Bruichladdich Distillery. Das Brühler Whiskyhaus hat in seiner Weihnachtsserie 2023 einen unabhängigen Octomore mit 10 Jahren abgefüllt. Gefinisht wurde der Whisky im Port Cask. Und wie alle Octomores liegt er preislich in der Fantasieregion.

Nosing

In de Nase ist der Rauch nicht so stark, wie vermutet – dafür kommt der süße Duft von Erdbeermarmelade. Der Whisky ist in seiner Grundcharakteristik süß, dazu kommt dann der herbe Rauch, der in der Nase zunächst nicht besonders stark ist und auch den maritimen Charakter vermissen lässt. Mit der Zeit wird der Rauch dann aber deutlicher und maritimer, kommt immer stärker zur Geltung, bleibt aber trockener un aschiger als Port Charlotte Rauch. Vor allem sind aber auch rote Fruchtnoten vorhanden, vor allem Himbeere, etwas reife Erdbeere. Die Raucharomen werden dann feuchter, die Früchte etwas angegoren.

Taste

Im Geschmack ist der Rauch schon kräftig, er ist aber weniger rau oder schmutzig, als erwartet. Dafür sind die Fruchtaromen mit einer schönen Süße präsent, die Himbeeren sind auch im Geschmack vorhanden, vielleicht auch etwas Erdbeermark. Und dann kommt der kräftige Rauch, es kommt Asche und der Rauch wird maritimer. Der Rauch hat dann auch deutliche Schokoladenassoziationen, nicht bitter, eher herb und trockener werdend. Es ist eine schöne Mischung aus Rauch und der fruchtigen Süße aus Erdbeeren und Himbeeren, die sich entfaltet.

Finish

Im Nachklang bleibt eine trocken werdende Mischung aus Rauch, Schokolade und Fruchtmarmelade am Gaumen, die mit etwas staubigem Kakao und Asche ausklingt.

Conclusion

Das ist sicherlich der feinste und beste Whisky unter den drei Weihnachtswhiskys zu Ostern. Er ist 10 Jahre alt und hätte fast 200 € gekostet. Weil es eben ein Octomore ist. Da habe ich selbst über den Kauf des Samples länger nachdenken müssen.

Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Bruichladdich Distillery

founded: 1881 | Region: Islay
Owner: Rémy Cointreau
Capacity: 2.000.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Eine Distillery mit allen Geschichten über Glanz und Elend der Whiskyindustrie. Nach etlichen Besitzerwechseln wird die Brennerei 1995, damals im Besitz von Whyte & Mackay, geschlossen. Und es beginnt eine der großen Geschichten des Whiskys.

2000 kauft Murray McDavid, der unabhängige Abfüller mit Mark Reynier als einem der Investoren, die Distillery. Reynier wird der Mastermind, der die Distillery mit Jim McEwan and the late Duncan McGillivray zu neuem Leben und Glanz erweckt und mit Wine Cask Finishes und Fassexperimenten die Whiskyszene aufmischt.

Bruichladdich wird zu einem Kreativpool und entwickelt mit dem rauchigen Port Charlotte und dem noch rauchigeren Octomore neue Spezifikationen. Aber Reynier ist nicht allein, es sind weitere Investoren an Bord. Und die lecken Blut als Rémy Cointreau die Distillery 2012 kaufen möchte und die damals unglaubliche Summe von 58 Mio. Pfund auf den Tisch legt.

Die Distillery geht an den Konzern, die Geeks trauern, Reynier ist nur sehr bedingt einverstanden. Zwei Jahre später investiert er sein Geld in eine stillgelegte Guinness-Brauerei in Waterford und setzt fortan viele der auf Islay entwickelten Ideen in Irland um.

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!