South Islay | aged 21 years | A Dream of Scotland

Single Malt Whisky

48,8%vol. | bottled 2023 | Refill Butt | Holly Islay Christmas | Brühler Whiskyhaus

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ok, die erste Abfüllung der Serie war etwas süß und nett. Aber nun ziert das Etikett kein nettes Weihnachtsgirl, sondern ein originaler Christmas Viking mit wildem Bart und ebensolchem Blick. Da sollte also etwas mehr Kraft und Unbändigkeit kommen. Matured in a Refill Butt – heißt das, das Fass erinnert sich nicht mehr an seine Vorbelegung? Wir werden sehen. Zumindest ist der Whisky nach 21 Jahren heller als die vier Jahre jüngere Abfüllung aus dem PX Dulce Hogshead. Der grimmige Weihnachtskrieger hat eine Gürtelschnalle, die einen Hinweis auf die Distillery, die wir hinter vielen South Islay Abfüllungen vermuten, gibt.

Nosing

Im Geruch erscheinen reife Mirabellen frisch vom Baum. Durch den Garten weht der Rauch vom Feuer am Strand, der etwas feucht ist. Es sind eher helle Früchte im Aroma, reife Birnen und süße Ananas. Die Süße wird aber sofort von herben Aromen verbrannter Kräuter und glühender Kelpstängel kontrastiert. Dazu kommen die Aromen von einem Hustenbonbon mit Kirsche und Kräutern. Schokolade ist weniger vorhanden, eher der Duft von gemahlenem Malzkaffee.

Taste

Der Krieger sieht wild aus, hat aber auch schon ein gewisses Alter. Der Whisky hat schon Kraft im Geschmack – dazu kommt aber auch eine gewisse Eleganz. Der Alkohol ist unverdünnt gut eingebunden, es kommen Kirscharomen, die sich mit Eiche verbinden, der leicht herbe Malzkaffee vermischt sich mit Kirschtorte, Sahne und Schokolade, im Mund ist aber auch geräucherter Tofu.

Finish

Es bleibt schöner Rauch am Gaumen. Aber manifestiert sich das Alter hier tatsächlich? Eleganz und Milde sind vorhanden – aber nicht unbedingt die Erwartung, die man hat.

Conclusion

Der Kollege auf dem Etikett sieht wilder aus, als der Whisky dann am Ende ist. Und jetzt kommen wir dann halt doch zum Preis: Der Whisky kostet 248,90 € und war diesmal noch lange nach Erscheinen im Shop erhältlich. Das ist ein guter Islay Whisky, keine Frage. Und der Preis ist wohl marktgerecht im Jahr 2024. Aber steht er wirklich noch in Relation zum Produkt – einer Flasche Whisky?

Der Whisky ist gut, aber ich bin von dieser Abfüllung nicht völlig überzeugt und habe bessere South Islays im Gedächtnis. Und damit fehlt für mich dann auch eine nachvollziehbare Beziehung zwischen der Qualität und dem aufgerufenen Preis.

Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Lagavulin​ Distillery

founded: 1816
Owner: Diageo
Capacity: 2.600.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Lagavulin ist eine der großartigen Distillerys an Islays Südküste. Der Stil ist nicht so wild und maritim wie der der Nachbardestillen Laphroaig und Ardbeg. Es dominieren eher warm-aschige Rauchnoten.

Insbesondere der 16jährige Standardwhisky aus der Serie der Classic Malt gehört sicherlich zu den ersten Islay-Erfahrungen jedes Whsikygenießers und ist auch heute noch ein toller Whisky.
Schade, dass Lagavulin zu den typischen Konzernwhiskys von Diageo gehört …

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!