Benrinnes | aged 12 years | A Dream of Scotland

Single Malt Whisky

54,9%vol. | bottled 2023 | Sherry Hogshead & Amarone Cask Finish | Pirat | Brühler Whiskyhaus

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Marco Bonn vom Brühler Whiskyhaus präsentiert zu Whiskymessen gern eigene Messebottlings. Zur Just Whisky 2023 in Hamburg sind es zwei Piraten geworden. Passt ja irgendwie bei einer Hafenstadt. Der Piraten Captain ist ein Benrinnes aus dem Sherry Hogshead mit einem Amarone Finish. Zwei Fragen kommen da auf: War das Sherry Hogshead so tot, dass ein Finish notwendig wurde? Und wann kommt endlich das erste Amarone Finish, das nicht schwefelt?

Nosing

Schon in der Nase wird klar: Das kann nichts werden. Der Whisky schwefelt. Und ja, das Sherry Hogshead war tot.

Taste

Geschmack? Es gibt zu viele Whiskys aus ausgeräuchterten Weinfässern, die genau diesen strangen Geschmack entfalten.

Finish

Nein, diesen Geschmack möchte ich nicht im Mund behalten.

Conclusion

Eine weitere lästige Abfüllung aus einem schwefelverseuchten Rotweinfass. Ich muss akzeptieren, dass das Brühler Whiskyhaus schweflige Weinfinishes ok findet und endlich einsehen, dass ich mich davon fernhalten muss – auch wenn das Etikett geil ist. Mein ganz persönliches Fazit: Das ist schlechter Whisky! Zumindest für mich. Es soll Whiskyfans geben, die Schwefel mögen. Warum auch immer …

© Klaus Bölling, www.boelling.de

Benrinnes Distillery

founded: 1826 | Region: Speyside
Owner: Diageo
Capacity: 3.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Benrinnes ist eine weitere Distillery aus dem Diageo Imperium, deren Whiskys keine Core Range haben. Aber immerhin erscheint eine 15jährige Abfüllung in der Flora& Fauna Serie. Ansonsten sind die Whiskys bei etlichen unabhängigen Abfüllern erhältlich.

Die Distillery wurde 1826 gegründet – heute ist hiervon allerdings nichts mehr erhalten. Die aktuellen Bauten gehen zurück auf das Jahr 1956, als die Brennerei komplett neu gebaut wurde. Bis 1984 hatte man in Benrinnes noch eigene Saladin Boxes für die Herstellung des Malzes.

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!