Slyrs | Port Cask finishing | Bavarian Single Malt

46,0%vol. | American White Oak, Tawny Port Cask Finish

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.
Initial im frischen American Oak Cask gereift und dann bis zu 9 Monate im Tawny Port Fass nachgereift. Der Whisky wird nicht viel mehr als drei bis vier Jahre Reifezeit haben.

Nosing

Hinter der Jugend und der metallsichen Bitterkeit kommt ein Hauch Süße. Der Wein ist am ehesten als hefiges Gäraroma präsent. Im Hintergrund frische Eiche. Was all den Slyrs Whiskys fehlt, ist eine schöne Süße und Vanille-Tönigkeit, die eigentlich aus den frischen Weißeichenfässer kommen sollte. Da sind aber leider vor allem bittere Aromen.

Taste

Der Whisky ist im Geschmack akoholisch, unrund, bitter und roh. Er hat zu wenig Frucht, dafür viel Holz. Im Ansatz sind die erwarteten Aromen sicherlich vorhanden, sie entfalten sich aber nicht, es bleibt eher er Geschmack eines bitter gereiften, holzigen Weißweins.

Finish

Es bleibt ein bitteres und unschönes Holzaroma im Mund.

Conclusion

Dieser Slyrs gefällt mir überhaupt nicht. Er ist roh, unharmonisch und bitter. Macht mir keinen Spaß.

Slyrs Destillerie, Neuhaus am Schliersee | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Slyrs Bavarian Whisky Distillery

founded: 1999 | Region: Deutschland, Bayern
Owner: Slyrs Destillerie GmbH & Co. KG
Capacity: 70.000 litres

Quelle: slyrs.com, Wikipedia 2022

Slyrs ist eine der etablierten deutschen Whisky-Brennereien und produziert nach den Anfängen in der Brennerei Lantenhammer seit 2007 in einer eigenen Brennerei auf Potstills Single Malt Whisky.

Der Name Sylrs (Schliers) geht auf die gälische Bezeichnung eines Klosters zurück, dass irische und schottische Mönche hier 779 gründeten.

Slyrs füllt den Whisky in frische Fässer aus amerikanischer Weißeiche und lagert den Whisky direkt bei der Brennerei. Eine besondere Abfüllung reift im Höhenlager auf 1.501 m Höhe.