Slyrs | Pedro Ximénez Cask finishing | Bavarian Single Malt

46,0%vol. | American White Oak/Pedro Ximénez Sherry

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.
Slyrs reift seine Whiskys in frischer amerikanischer Weißeiche. Inzwischen hat man aber auch eine umfangreiche Reihe von gefinishten Whisky, die nach der initialen Weißeichenreifung in vorbelegte Fässer zur Nachreifung kommen. Beginnen werden wir die Reihe klassisch mit einem PX-Finish.

Nosing

Im Nosing kommen auf einer Basis von holzig-würzigen Aromen mit Vanille süße Fruchtnoten, reife Pfirsiche und Pflaumen, die dann von der herben und leicht bitteren Grundcharakteristik des Whiskys wieder eingfangen werden. Es ist ein starke Süße spürbar, es ist aber auch ein herb-unreifen Ton mir Gär-Aromatik vorhanden, der metallische Ton unreifer Whiskys schwingt mit. Das wird kein harmonisches Gesamtbild. Kurz blitzt auch Marzipan auf, verschwindet dann aber wieder.

Taste

Der Whisky startet ölig und süß, die Früchte deuten sich mit leichtem Sirup-Charakter an, entfalten sich dann aber nicht, weil auch im Geschmack die herben und unreifen Töne übernehmen und am Ende das Holz dominiert.

Finish

Auch dieser Whisky ist nicht wirklich nachhaltig und verschwindet rasch. Der Alkohol ist auch hier trotz nur 46%vol. spürbar und könnte besser eingebunden sein.

Conclusion

Dieser Whisky hat zwei Probleme: Virgin Oak und Jugend. Ich früchte, damit ist das Grundproblem von Slyrs definiert.
Slyrs Destillerie, Neuhaus am Schliersee | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Slyrs Bavarian Whisky Distillery

founded: 1999 | Region: Deutschland, Bayern
Owner: Slyrs Destillerie GmbH & Co. KG
Capacity: 70.000 litres

Quelle: slyrs.com, Wikipedia 2022

Slyrs ist eine der etablierten deutschen Whisky-Brennereien und produziert nach den Anfängen in der Brennerei Lantenhammer seit 2007 in einer eigenen Brennerei auf Potstills Single Malt Whisky.

Der Name Sylrs (Schliers) geht auf die gälische Bezeichnung eines Klosters zurück, dass irische und schottische Mönche hier 779 gründeten.

Slyrs füllt den Whisky in frische Fässer aus amerikanischer Weißeiche und lagert den Whisky direkt bei der Brennerei. Eine besondere Abfüllung reift im Höhenlager auf 1.501 m Höhe.