St. Kilian | Small Batch | ex PX & ex Bourbon

Single Malt Whisky

52,4%vol. | 2017 - 2024 | aged 5 years | ex PX Butt und ex Bourbon Casks

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

lightly peated

cask strength

Single Cask

Ein Wisky, der zunächst in einem ex PX Sherry Butt lagerte und dann, nachdem dieses nach etwas einem Jahr undicht wurde, in verschiedene ex-Bourbon Casks umgelagert wurde. Der Whisky hat schon eine schöne goldene Farbe und ist ca. fünf Jahre alt.

Nosing

Im Nosing hat der Whisky Kirschen, die noch nicht voll reifg sind, vielleicht auch ein paar ebenfalls nicht vollreife Pflaumen. Dazu kommt dan etwas Vanillecreme mit ein paar Holzaromen im Hintergrund. Etwas herber Zimt ist auch dabei.

Taste

Der Alkohol ist kräftig und ein paar Tropfen Wasser sind nicht schlecht. Dannn zeigt der Whisky aber schon eine gewisse Reife mit herbem Karamell und ein paar Früchten. Da ist aber auch trotzdem eine Bitterkeit, die mit den Jahren gehen sollte.

Finish

Ein paar der der Bourbon Fässer waren etwas kleiner, was sich in deutlicheren Holznoten im Hintergrund auswirkt.

Conclusion

Ein Whisky, der auf die Richtung hindeutet, in die sich der Whisky mit ein paar Jahren mehr Reifung eintwickeln könnte. Da ist eine schöne Karamellnote, da sind süße Aromen aus dem PX mit ein paar Kirschen – es ist aber auch noch viel herbe Jugend mit bitteren Aromen vorhanden. Trotzdem hat der Whisky schon eine Cremigkeit, die noch etwas durch den Alkohol gestört wird. Ein Whisky, der vielversprechend ist, mir aber mit 69,90 € für 0,5 l zu teuer ist.

Disclaimer: Die Whiskys für dieses Tasting habe ich von St. Kilian zur Verfügung gestellt bekommen. Sie sind Teil eines Tastingsets, das ich über die Pressestelle der St. Kilian Distillers kostenfrei ohne weitere Verpflichtung oder Vorteile anfordern konnte, worüber ich mich sehr gefreut habe. Herzlichen Dank dafür!

Nicht Franken, sondern Frühling in Nordhessen ... | © Klaus Bölling, www.boelling.de

St. Kilian Distillery

founded: 2015 | Region:  Deutschland
Owner: St. Kilian Distillers GmbH (Andreas Thümmler)
Capacity: 600.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Die Legende besagt, dass der Investmentbanker Andreas Thümmler und die irische Whiskylegende David F. Hynes, der mit John Teeling Cooley aufgebaut hat und nun gemeinsam mit ihm Great Northern macht, aus einer Schnapslaune heraus 2012 eine Whiskydistillery in einer alten Textilfabrik in Thümmlers fränkischem Heimatdorf Rüdenau planten.

Zumindest wurde daraus mehr als eine Schnapsidee, denn vier Jahre später war die Planung Realität und in Rüdenau wird auf zwei Pot Stills von Forsyths Whisky gebrannt. Es ist die größte Malzwhiskydestillerie in Deutschland und sie arbeitet nach schottischen Vorbild. Für die rauchigen Whiskys wird schottisches Malz von Glenesk Maltings importiert.