St. Kilian | Single Cask | ex Four Roses Bourbon Barrel

Single Malt Whisky

59,4%vol. | 2019 - 2024 | ex Four Roses Bourbon Barrel

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

lightly peated

cask strength

Single Cask

Eine aktuelle Single Cask Abfüllung von St. Kilian, die im ex Four Roses Bourbon Barrel reifte. Der Whisky ist knapp fünf Jahre alt, die Farbe ist hell. Hergestellt wurde der Whisky zur Hälfte aus üblichem Pilsener Malz. Dazu kommen jeweils ein Viertel kräftigeres Spezialmalz Münchner Malz Typ II sowie das dunklere Karamellmalz Caramünch Typ II. Nach nicht ganz fünf Jahren Reifung ist die Farbe trotzdem noch recht hell und erinnert im Glas an Weißwein. Der Whisky war Teil eines Tastings am 9. März 2024 und bereits am nächsten Tag aus dem Online-Shop verschwunden.

Nosing

In der Nase sind gärtige Aromen vorhanden, die auf die Jugend hindeuten, sie sind aber mit klar fruchtigen Aromen verbunden und haben dunkel-malzige Aspekte als Grundlage. Da sind Äpfel und Birnen mit einer milchsauren Komponente, Im Hintergrund sind auch leicht verbrannte Röstaromen. Mit ein paar Tropfen Wasser wird das Karamell deutlicher und süßer.

Taste

Im Mund ist der Whisky auch mit Wasser kräftig (ok, er ist etwas scharf …). Mit mehr Wasser wird es besser, jetzt stehen die vergorenen Früchte im Vordergrund, reife Äpfel und etwas Pfirsich, vielleicht auch etwas Trockenaprikose. Das Karamell ist da, es kommt auch Kräuterzucker, die Süße wird aber von gärenden Früchten mit Kardamom und Vanille kontrastiert. Insgesamt ist auch eine Bitternote vorhanden, die ich der Jungend zurechnen würde.

Finish

Im Nachklang wird der Whisky trocken, der Alkohol ist leicht scharf und es bleibt eine Milchschokolade am Gaumen, die recht angenehm ist.

Conclusion

Die Aromen dieses Whiskys sind nicht harmonisiert, da ist noch zuviel jugendliche Rassheit und Wildheit, da ist noch junge Bitterkeit, die sich im Mund ausbreitet. Die Röstaromen geben dem Whisky eine Struktur, sie können die jungen Aromen aber nicht vollends überdecken. Der Whisky ist interessant – am Ende aber doch noch zu jung, um länger Spaß zu machen.

Disclaimer: Die Whiskys für dieses Tasting habe ich von St. Kilian zur Verfügung gestellt bekommen. Sie sind Teil eines Tastingsets, das ich über die Pressestelle der St. Kilian Distillers kostenfrei ohne weitere Verpflichtung oder Vorteile anfordern konnte, worüber ich mich sehr gefreut habe. Herzlichen Dank dafür!

Nicht Franken, sondern Frühling in Nordhessen ... | © Klaus Bölling, www.boelling.de

St. Kilian Distillery

founded: 2015 | Region:  Deutschland
Owner: St. Kilian Distillers GmbH (Andreas Thümmler)
Capacity: 600.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Die Legende besagt, dass der Investmentbanker Andreas Thümmler und die irische Whiskylegende David F. Hynes, der mit John Teeling Cooley aufgebaut hat und nun gemeinsam mit ihm Great Northern macht, aus einer Schnapslaune heraus 2012 eine Whiskydistillery in einer alten Textilfabrik in Thümmlers fränkischem Heimatdorf Rüdenau planten.

Zumindest wurde daraus mehr als eine Schnapsidee, denn vier Jahre später war die Planung Realität und in Rüdenau wird auf zwei Pot Stills von Forsyths Whisky gebrannt. Es ist die größte Malzwhiskydestillerie in Deutschland und sie arbeitet nach schottischen Vorbild. Für die rauchigen Whiskys wird schottisches Malz von Glenesk Maltings importiert.