Glenallachie | aged 10 years | Cask Strength Batch 7

Single Malt Scotch Whisky

56,8%vol. | bottled 2022 | PX/Oloroso/Rioja/Virgin oak

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Im Frühjahr und im Herbst erscheinen jeweils die Batches der Cask Strength Edition von Glenallachie. Es sind immer dunkle, kräftige Whiskys, deren mit 10 Jahren relativ junges Alter durch ein intensives Finish kaschiert wird. Hier kann Billy Walker seine Expertise ausleben und die übernommenen Bestände mit aktiven Fässer nachreifen und aufwerten. Eines Tages werden die aufgebraucht sein. Mal sehen, was dann aus Glenallachie wird. Aber jetzt ist es gut, noch Abfüllungen wie diesen 2022 im Frühjahr abgefüllten Glenallachie , der in PX, Oloroso, Rioja und Virgin Oak gefinisht wurde verkosten zu können.

Nosing

In der Nase ist er fruchtig mit tropischen Früchten, reifer Mango, etwas Papaya und gelbem Pfirsich. Dazu kommen dann malzige Aromen, Hustenbonbons mit Wildkirsche, der Alkohol sticht nicht in der Nase, sondern kommt als frische Mentholnote, was gut zu den Hustenbonbons passt.

Taste

Klar, bei 56,8%vol. und nicht mehr als 10 Jahren braucht der Whisky etwas Wasser. Der Alkohol ist nicht spritig – aber es bitzelt schon etwas und vertreibt damit die Aromen. Mit Wasser kommen die Früchte besser, dazu aber auch würzigere Aromen, die die Süße etwas kontrastieren und das Holz wird deutlicher, was sicherlich auch am Anteil Virgin Oak liegt.

Finish

Der Whisky endet mit einer deutlich holzigen Note, nicht alt und muffig, sondern frische Eiche. Dadurch wird der Nachklang eher trocken mit leicht adstringierenden Aspekten.

Conclusion

Das ist ja kein alter Whisky mit 10 Jahren. Er hat aber durchaus komplexe Aromen, nicht alt, gereift und fein, sondern schon etwas grob und aufgeladen. Auf der anderen Seite sind da aber keine schwefligen Fehlnoten, der Alkohol hat eine angemessene Stärke und die Holzaromen sind nicht übermächtig. Kurz: Auch das ist ein schöner Whisky, den man gut trinken kann. Diesen bekommt man wohl eher nicht mehr zu einem anständigen Preis, die aktuellen Batches der Cask Strength Serie sind für ca. 65 € im Sommer 2023 erhältlich. Günstig ist das nicht – kann man aber auf jeden Fall machen! Diesen habe ich Anfang 2023 in der Auktion für unter 60 € ersteigert. Die ist er auf jeden Fall wert.
Glenallachie Distillery, Speyside | © Klaus Bölling, www.boelling.de

The Glenallachie Distillery

founded: 1967 | Region: Speyside
Owner: The Glenallachie Distillers Co.
Capacity: 4.000.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

The Glenallachie Distillery ist eine junge Distillery, die nach der Whiskykrise 1989 von Chivas/Pernod Ricard übernommen und reaktiviert wurde. Die Whiskys wanderten vor allem in Blends.

Die Whiskynerds wurden 2017 auf die Distillery aufmerksam, als sie von einem Konsortium um den legendären Billy Walker übernommen wurde, nachdem er Glendronach und Co. an Brown Forman verkauft hatte (oder dies auf Druck seiner Mitinvestoren tun musste …).

Billy Walker ist der Held der Wood Finishes – und das lebt er auch bei Glenallachie aus, in dem er die übernommenen Fässer mit besonderen Finishes aufwertet.

Und jetzt sind alle auf den ersten neuen Billy-Walker-Glenallachie gespannt …