Meikle Tòir | aged 5 years | The Original

Single Malt Scotch Whisky

50,0%vol. | 1st-fill Bourbon, Am. Virgin Oak & Rye | Distillery Bottling | Glenallachie Distillery

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Darauf hat die Whiskywelt tatsächlich lange gewartet: Meikle Tòir ist der erste unter der Ägide von Billy Walker selbst destillierte Whisky der Glenallachie Distillery, der breiter verfügbar ist. Und Billy Walker hat auch direkt den Kontrast zu den Glenallachies gewählt. Meikle Tòir ist peated Whisky. Das ist eine kluge Wahl, denn so kann auch junger Whisky seinen Charme entfalten. Und sehr schön ist, dass man dem Whisky 5 Jahre Zeit gegeben hat und nicht schon irgendwelchen dreijährigen Sprit abfüllt. Die Abfüllung heißt ‚The Original‘, klassisch abgefüllt aus ex-Bourbon, Virgin Oak und Rye. Die Farbe ist gelber Weißwein.

Nosing

Der Whisky hat ein schönes Raucharoma, das nicht maritim schmutzig, sondern eher trocken holzrauchig ist. Daneben kommt dann auch ein fruchtige Note von gekochtem Apfelkompott. Holz ist auch vorhanden, der Alkohol bleibt in der Nase dezent.

Taste

Im Mund ist der Alkohol dann präsenter, der Whisky ist auch nicht süß, sondern hat einen direkten, etwas rassen Antritt. Mit Wasser wird er etwas zugänglicher, bleibt aber direkt und rauchig. Unter dem Rauch kommt auch eine leicht schmutzige Würze, vielleicht ist es der Rye.

Finish

Rauch, eine funkige Komponente, frisches Holz. Es bleibt vor allem Rauch, dann kommt auch etwas Bitterkeit. Holz bleibt auch präsent.

Conclusion

Die Aromen sind sehr direkt. Mir fehlt etwas die Süße und Fruchtigkeit im Geschmack. Ich finde den Whisky dann doch noch recht jung und etwas unausgewogen.
Speyside Cooperage | © Klaus Bölling, www.boelling.de

The Glenallachie Distillery

founded: 1967 | Region: Speyside
Owner: The Glenallachie Distillers Co.
Capacity: 4.000.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

The Glenallachie Distillery ist eine junge Distillery, die nach der Whiskykrise 1989 von Chivas/Pernod Ricard übernommen und reaktiviert wurde. Die Whiskys wanderten vor allem in Blends.

Die Whiskynerds wurden 2017 auf die Distillery aufmerksam, als sie von einem Konsortium um den legendären Billy Walker übernommen wurde, nachdem er Glendronach und Co. an Brown Forman verkauft hatte (oder dies auf Druck seiner Mitinvestoren tun musste …).

Billy Walker ist der Held der Wood Finishes – und das lebt er auch bei Glenallachie aus, in dem er die übernommenen Fässer mit besonderen Finishes aufwertet.

Seit 2023 erscheint unter der Marke Meikle Tòir ein torfrauchiger Whisky der Glenallachie Distillery, der unter der Ägide von Billy Walker destilliert wurde. Walker hat die Prodkuktion der Brennerei massiv auf 1 Mio. LPA heruntergefahren und die Gärzeiten auf 160 Stunden verlängert. Und jetzt sind alle auf den ersten neuen Billy-Walker-Glenallachie gespannt …