All good things come in threes | Streben nach Torf

Trifft starke Erwartung auf großes Bestreben, ist das Ergebnis oft Enttäuschung. Vielleicht ist das hier das Problem… 2017 hat Billy Walker die Glenallachie Distillery von Pernod Ricard übernommen. Seither lebt er dort sein Talent, die übernommenen Whiskyvorräte durch gutes Fassmanagement und Umlagerung in aktive Fässer aufzuwerten, mit gutem Erfolg aus. Aber natürlich warten alle Nerds auf den ersten Billy Walker Whisky aus der Distillery. Das Produktionsvolumen wurde radikal heruntergefahren, die Gärzeiten massiv auf ca. 160 Stunden verlängert. Und einige Wochen im Jahr wird getorftes Malz verwendet. Ca. 100.000 LPA peated Spirit werden produziert, das Torf kommt aus den Highlands. Und der Whisky heißt Meikle Tòir – das große Streben.

All Good Things Come in Threes – aller guten Dinge sind Drei. Warum? Weil drei Whiskys besser sind als kein Whisky …

Vielleicht ist es gar nicht dumm, als erste weit verfügbare ‚eigenen‘ Whiskys der Glenallachie Distillery peated Malts auf den Markt zu bringen und einen eigenen Namen zu verwenden. Vier Abfüllungen sind 2023 auf den Markt gekommen, alle fünf Jahre alt, ungefärbt und nicht kühlgefiltert. Die Whiskys reiften in verschiedenen Fässern. Drei der Abfüllungen wurden mit Malz mit einem Phenolgehalt von ca. 35 ppm hergestellt. Die vierte Edition mit dem Namen Turbo soll ein jährlich erscheinenden limitiertes Release sein. Die 2023er Abfüllung aus Malz mit 71 ppm bestand aus gerade mal 2.5000 Flaschen, die in Windeseile vom Markt gekauft waren.

Speyside Cooperage | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Ich habe die drei verfügbaren Abfüllungen probiert – natürlich mit hohen Erwartungen. Und die wurden nicht so richtig erfüllt. Was vielleicht auch am starken Streben nach guten Whiskys in wenigen Reifejahren lag. Denn zumindest  ‚The Original‘ und ‚The Chinquapin One‘ lagerten teilweise in Virgin Oak – das verspricht schnell starke Aromen, gefällt mir aber nicht so gut, da ich diese Aromen oft als zu vordergründig und wenig subtil wahrnehme. Daher gefällt mir dann auch ‚The Sherry One‘ am besten, der erst in American Oak ex-Bourbon Barrels lagerte und dann in PX und Oloroso Puncheons kam.

Insgesamt sind das gute Whiskys, keine Frage. Aber es gibt eben bessere rauchige Whiskys jenseits von Islay. Da ist z. B. die ebenfalls junge Brennerei Ardnamurchan und da ist in der Speyside Benromach. Ok, zumindest die Benromachs sind älter. Von daher schrauben wir die Erwartungen etwas zurück und warten mit großem Bestreben darauf, dass die Meikle Tòir Abfüllungen älter werden.

All good things come in threes | Streben nach Torf