Strathmill | 2012 - 2023 | The Un-Chillfiltered Collection

Single Malt Scotch Whisky

46,0%vol. | aged 10 years | 1st Fill Sherry Butt Finish | Signatory Vintage | bottled for whisky.de

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Strathmill von Signatory, diesmal aus der Un-Chillfiltered Collection. Der Whisky ist 10 Jahre alt, hat ein Finish im 1st fill Sherry Butt und wurde zum 30jährigen Firmenjubiläum von whisky,de abgefüllt. Erhältlich ist der Whisky Ende 2023 für knapp 60 €. Zur Dauer des Finishs gibt es keine Angabe, farblich bleibt er zurückhaltend mit einem schönen Goldton.

Nosing

In der Nase hat der Whisky eher herbe Holzaromen, Frucht ist nicht vorhanden. Vielleicht etwas Waldhonig, allerdings fehlt dessen aufdringliche Süße, stattdessen kommt herber Kakao, leichtes Eichenholz. Irgendwie ist eine Röstnote präsent. Dann kommen vergorene Orangenschalen, die zwischendurch zu einer schönen Orangennote werden, dann aber wieder gären. Die Aromen sind noch nicht wirklich integriert, der Whisky ist nicht alt genug.

Taste

Der Whisky hat nur 46%vol – aber der Alkohol ist nicht gut eingebunden. Er sticht hervor und erscheint schärfer, als er sein sollte. Es kommen Holznoten, die zu dominant und frisch sind – es kommt aber auch altes Holz aus dem Hintergrund. Etwas künstliches Pfirischaroma blitzt auf, ist aber auch von angebranntem Holz begleitet.

Finish

Im Nachklang bleibt eher eine holzig-muffige Note, die auf nicht besonders gute initiale Fässer hinweist. Darüber kommen die aufgesetzten Holznoten des Sherry-Finishs.

Conclusion

Wahrscheinlich reifte er nicht in den allerbesten Fässern. Die der initialen Reifung waren zu alt und haben leichten Muff abgegeben, das Finish-Butt war frisch und hat Holzaromen abgegeben, die etwas zu aufgesetzt wirken. Insgesamt hätte das alles noch mehr Reifung und Zeit gebraucht, um zu einem guten Whisky zu werden. So bleiben interessante Aspekte, die nicht immer gut ineinandergreifen. Es ist halt eines der modernen Sherry-Finishings, die Alter und Reife vortäuschen sollen.
Speyside | © Klaus Bölling, www.boelling.de

keine Website

Strathmill Distillery

founded: 1891 | Region:  Speyside
Owner: Diageo
Capacity: 2.600.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Strathmill ist eine Diageo Distillery in der Speyside. Damit ist der Stellenwert der Distillery beschrieben: Hier werden Malts für die Blends hergestellt, insbesondere für die J&B Blends.

Es gibt eine Flora & Fauna Abfüllung mit 12 Jahren und ein Special Release gab es auch. Ansonsten erscheint Strathmill bei den Independent Bottlern.

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die oberhalb von Pitlochry gelegene Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer, die dort auch abgefüllt werden.

Signatory ist einer der führenden unabhängigen Abfüller in Schottland und wurde mehrfach ‚Best Independent Bottler‘ bei den OSWAs ausgezeichnet.