Whisky for Two | Ledaig Cuvées

Whisky for Two – zwei Whiskys, getastet an zwei aufeinander folgenden Tagen und ein paar Gedanken über das Tasting hinaus.

Cuvée – das kennt man eher vom Wein, wenn verschiedene Weine zu einem neuen, im Idealfalle besseren, Produkt miteinander vermählt werden. Also eigentlich das, was man beim Whisky Blending nennt. Cuvée hört sich natürlich etwas erlesener an, da erwartet man etwas Besonderes.

Ausgedacht hat sich das Ganze für den Whisky die Firma Kirsch Import, die in Deutschland z. B. die Whiskys von Signatory Vintage importiert und dabei auch immer wieder exklusive Abfüllungen auf den Markt bringt. 2020 wurden sechs verschiedene Ledaigs veröffentlicht, auf die die Bezeichnung Cuvée tatsächlich sehr gut passt. Denn hier wurden die Whiskys nach initialer Reifung im Refill Spanish Butt – was immer das auch sein mag -in verschiedenen Refill-Wein-Hogsheads nachgereift und dann mit einem Anteil des Whiskys, der über die gesamte Reifezeit im im Spanish Butt verblieben war, vermählt. Das kann man dann durchaus mit Recht Cuvée nennen.

Von den sechs verschiedenen Cuvées gab es jeweils um die 650 Flaschen, vier davon mit 8 Jahren Alter, zwei mit 12 Jahren. Und weil bei uns Whisky-Nerds ja alle Nase lang eine neue S … – ein neues Bottling erscheint und massiver Hype schnell vergessen ist, sind auch nach zwei Jahren im Herbst 2022 noch Flaschen aller Abfüllungen in ein paar Shops erhältlich (laut Whiskybase).

Tobermory Distillery, Isle of Mull | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Von meinen Samples sind noch zwei vorhanden. Und weil es interessante Whiskys sind und das Cuvée Prinzip inzwischen auch von Billy Walker für Abfüllung von Glenallachie (klar, Exclusive-Bottlings für Kirsch Import) verwendet wird (und weil beide Whiskys sehr lecker sind), kommen die beiden jetzt in die Whiskys for Two:

Whisky for Two | Ledaig Cuvées