Bunnahabhain | 2009 - 2020 | Signatory for whisky.de

68,7%vol. | 1st fill Sherry Butt | The Un-Chillfiltered Collection - Cask Strength

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ok, da sind wir wieder bei den beiden Signatory Problemen: Dunkelheit und massive Alkoholstärke. Beides bedingt sich auch ein wenig, denn mehr Alkohol extrahiert mehr Farbe aus dem Fass. Macht das den Whisky besser? Ist ja heute nicht mehr unbedingt ein Kriterium: Gekauft wird was dunkel ist. Und wenn der Geschmack dann heftig ist, gilt auch dies als Qualitätskriterium. Wenn das funktioniert, werden Whiskys nach diesen Kriterien hergestellt und verkaufen sich entsprechend gut. Aber schauen wir mal, wie sich dieser Bunnahabhain so schlägt, der exklusiv für whisky.de abgefüllt wurde.

Nosing

In der Nase ist Alkohol spürbar, er brennt aber nicht, wie man es bei dieser Stärke fürchten muss. Die Aromen sind süß und reif-fruchtig, gelber Pfirsich, Pflaume frisch und trocken, Feigen. Dazu kommt eine Grundlage aus weicher Schokolade, Lindor rot. Was ist typisch Bunnahabhain? Keine Ahnung, aber das Aroma ist lecker.

Taste

Trinken kann man ihn so nicht – das sollte bei dieser Stärke aber auch klar sein. Das verdünnen wird aber relativ schwer, da er scheinbar viel Wasser braucht, bis er Zunge und Gaumen nicht mehr quält. Und dabei gehen dann leider irgendwann die Aromen flöten, obwohl der Alkohol kräftig bleibt.

Finish

Der Alkohol ist stark – aber die Nachhaltigkeit schwach. Das ist schade, denn da sind interessante Aromen, die für Komplexität sorgen könnten.

Conclusion

Dieser Whisky ist zu alkoholstark abgefüllt worden. Das beschleunigt die Extraktion, die Farbe wird toll. Leider gilt gleiches nicht für die Aromen, die durch den Alkohol behindert werden. Mit einer sanfteren Reifung hätte das sicherlich ein hervorragender Whisky werden können. Vielleicht noch nicht nach 11 Jahren. So sind die Aromen aber leider entweder vom Alkohol verdeckt oder vom Wasser verwässert.

Bunnahabhain Distillery, Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Bunnahabhain Distillery

founded: 1881 | Region: Islay
Owner: Distell International Ltd.
Capacity: 2.700.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Bunnahabhain ist eine Distillery an der Nord-Ost-Küste von Islay. Ursprünglich sind hier, direkt gegenüber der Isle of Jura, Caol Ila und Bunnahabhain beheimatet. Eine kleine Single Track Road führt von Port Askaig oberhalb der Küste zu den Destillen. Wer hier fährt, muss immer darauf hoffen, keinem LKW zu begegnen, der die Brennereien beliefert oder Ware abholt. Mittlerweile hat sich die neue Distillery Ardnahoe zwischen die beiden Islay-Ikonen gedrängt.

Bunnahabhain ist auch eine der Destillen mit wechselvoller Geschichte vor dem Whiskyboom. 1982-84 war sie geschlossen, geriet 1999 in die Fänge der Edrington Group und wurde erneut geschlossen (bis auf ein paar Wochen Produktion). 2003 übernimmt Burn Stewart (Deanston, Tobermory, Bunnahabhain), die dann 2013, nach einer Zwischenstation bei einem Finanzinvestor, zur Distell Group, einem südafrikanischen Konzern, kommen. Das hat zumindest Kontinuität und Qualität in die Produktion und Range der Distillery gebracht.

Bunnahbhain füllt ungetorfte, oft im Sherry-Fass gereifte Islay Whiskys ab, hat aber auch rauchige Abfüllungen, die unabhängig oft unter der Namen Staoisha abgefüllt werden.

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer.