Bunnahabhain | 2009 - 2020 | Signatory Vintage

Single Malt Scotch Whisky

68,2%vol. | aged 10 years | Sherry Butt 900076 | bottled for Kirsch Import

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Eine der Abfüllungen von Signatory Vintage für Kirsch Import, die in den letzten Jahren immer öfter aufgetreten sind: Relativ junges Alter (auch wenn 10 Jahre heute schon fast als gesetzt gelten), hoher Alkoholgehalt (der Whisky wurde mit weit mehr als den früher üblichen 65%vol. ins Fass gefüllt), Sherry Butt. Das Ergebnis dieser Abfüllungen sind recht schnell gereifte Whiskys mit viel Farbe, die oftmals nicht die Erwartungen erfüllen können. Insbesondere die Füllung der Fässer mit New Make, der sicherlich mehr als 70%vol. hatte, führt zu einer verstärkten Extraktion von Fassaromen. Aber gibt das dem Whisky wirklich Reife? Immerhin – es gibt inzwischen auch noch deutlich dunklere Signatory Abfüllungen.

Nosing

In der Nase hat der Whisky durchaus etwas zu bieten. Der Alkohol ist kräftig und kühlend, muss sicherlich verdünnt werden. Aber es ist auch eine schöne Fruchtaromatik vorhanden, da sind reife Pflaumen und rote Beeren, da ist eine Balance zwischen sauren Früchten und süß gereiften Früchten. Dazu kommt Milchschokolade, Sahnekaramell und Malzzucker. Etwas Zimt und Vanille sind im Hintergrund.

Taste

Der Whisky ist stark, auch mit Wasser. Das Sample ist bereits einige Zeit offen und konnte atmen – es offenbart trotz dem starken Alkohol auch reife Aromen. Da ist ein schweizer Kräuterbonbon, da ist aber auch Kirsche und da ist Pflaumensaft, der süß eingekocht und konzentriert ist. Es sind eher die gelben Pflaumen und nicht die etwas säuerliche Zwetsche. Rosinen sind vorhanden, weiche Aprikosen.

Finish

Im Nachklang kommt etwas gesüßter Kakao, der Whisky ist aber nicht allzu nachhaltig, dafür fehlt das Alter. Die Aromen sind schnell extrahiert – sie verschwinden aber auch schnell.

Conclusion

Dieser Whisky hat durchaus einiges zu bieten und ist nicht so eindimensional, wie die Fakten befürchten lassen. Es fehlt ihm aber an Tiefe. Die Aromen sind lecker – der starke Alkohol macht allerdings eine sensible Verdünnung notwendig. Es ist also eher ein schwieriger Whisky, der leider im Nachklang zu schnell verschwindet. Süffig ist er – komplex eher nicht.
© Klaus Bölling, www.boelling.de

Bunnahabhain Distillery

founded: 1881 | Region: Islay
Owner: Distell International Ltd.
Capacity: 2.700.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Bunnahabhain ist eine Distillery an der Nord-Ost-Küste von Islay. Ursprünglich sind hier, direkt gegenüber der Isle of Jura, Caol Ila und Bunnahabhain beheimatet. Eine kleine Single Track Road führt von Port Askaig oberhalb der Küste zu den Destillen. Wer hier fährt, muss immer darauf hoffen, keinem LKW zu begegnen, der die Brennereien beliefert oder Ware abholt. Mittlerweile hat sich die neue Distillery Ardnahoe zwischen die beiden Islay-Ikonen gedrängt.

Bunnahabhain ist auch eine der Destillen mit wechselvoller Geschichte vor dem Whiskyboom. 1982-84 war sie geschlossen, geriet 1999 in die Fänge der Edrington Group und wurde erneut geschlossen (bis auf ein paar Wochen Produktion). 2003 übernimmt Burn Stewart (Deanston, Tobermory, Bunnahabhain), die dann 2013, nach einer Zwischenstation bei einem Finanzinvestor, zur Distell Group, einem südafrikanischen Konzern, kommen. Das hat zumindest Kontinuität und Qualität in die Produktion und Range der Distillery gebracht.

Bunnahbhain füllt ungetorfte, oft im Sherry-Fass gereifte Islay Whiskys ab, hat aber auch rauchige Abfüllungen, die unabhängig oft unter der Namen Staoisha abgefüllt werden.

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die oberhalb von Pitlochry gelegene Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer, die dort auch abgefüllt werden.

Signatory ist einer der führenden unabhängigen Abfüller in Schottland und wurde mehrfach ‚Best Independent Bottler‘ bei den OSWAs ausgezeichnet.