Staoisha | 2013 - 2022 | bottled for Kirsch Import

48,0%vol. | aged 8 years | Dechar/Rechar Hogsheads | Signatory Vintage | Bunnahabhain Distillery

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Whisky for Two – zwei Whiskys, getastet an zwei aufeinander folgenden Tagen und ein paar Gedanken über das Tasting hinaus.

Signatory Vintage hat wahrscheinlich guten Zugriff auf kräftig rauchigen New Make von Bunnahabhain, der dann in verschiedenen Fässern zu Staoisha Whisky reift. Dieses Fass wurde exklusiv für Kirsch Import abgefüllt. Neben dem Whisky hat es als besondere Geschichte das Etikett der Flasche, dessen Motiv nicht von einem Landschaftsmaler in Öl auf die Leinwand gebracht wurde, sondern von einer künstlichen Intelligenz. Ich hoffe sehr, es bleibt uns erspart, dass die Maschinen neben den Etiektten demnächst auch den Inhalt der Flaschen kreieren. Der Whisky stammt aus vier Dechar/Rechar Hogsheads.

Nosing

Im Geruch ist es eine Vanille-Buttermilchcreme mit kräftigem Rauch. Wobei der Rauch zwischenzeitlich verfliegt und dann tatsächlich eine Buttermilchcreme mit Vanille und Zitrusfrüchten bleibt.

Taste

Im Geschmack ist der Rauch natürlich kräftig, der Alkohol kaum spürbar und auch sonst ist irgendwie wenig vorhanden. Das Fass hat keine starken Aromen beizusteuern, etwas Vanille ist vorhanden, vielleicht ein paar Röstaromen. Ansonsten ist das Aroma vom Staoisha-Rauch bestimmt, der auch hier eher warm-aschig mit einem leichten Hang zum Qualm oder – netter beschrieben – zu den maritimen Aromen ist. Lagerfeuer am Strand mit Kelp-Stängeln, die ins Feuer geworfen werden. Insgesamt erscheint das Aroma im Geschmack etwas wässrig und zu dünn.

Finish

Im Finish bleibt der Rauch, der Alkohol ist im Nachklang auch vorhanden, er trägt insgesamt aber zu wenige Aromen. Es ist halt ein junger Whisky aus einem trotz Auskratzen und neu Ausbrennen nicht allzu frischen Fass.

Conclusion

Das maritime Motiv des KI-Gemäldes gibt die Verbindung zu einem anderen Staoisha, den ich gerade im Glas habe. Für das Brühler Whiskyhaus hat Signatory den Moby Dick III aus dem Sherry Butt abgefüllt. Der ist leicht jünger aber in Cask Strength und hat eine wesentlich höhere Aromendichte. Dafür ist er auch doppelt so teuer. Nimmt man beide Whiskys für das Schiff, ist dieser Staoisha die Abfüllung für die Mannschaft, lecker, rauchig, aber wenig komplex und herausfordernd. Kann man gut trinken – ist aber mit 45 € gerade noch akzeptabel bepreist …
Portnahaven, Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Bunnahabhain Distillery

founded: 1881 | Region: Islay
Owner: Distell International Ltd.
Capacity: 2.700.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Bunnahabhain ist eine Distillery an der Nord-Ost-Küste von Islay. Ursprünglich sind hier, direkt gegenüber der Isle of Jura, Caol Ila und Bunnahabhain beheimatet. Eine kleine Single Track Road führt von Port Askaig oberhalb der Küste zu den Destillen. Wer hier fährt, muss immer darauf hoffen, keinem LKW zu begegnen, der die Brennereien beliefert oder Ware abholt. Mittlerweile hat sich die neue Distillery Ardnahoe zwischen die beiden Islay-Ikonen gedrängt.

Bunnahabhain ist auch eine der Destillen mit wechselvoller Geschichte vor dem Whiskyboom. 1982-84 war sie geschlossen, geriet 1999 in die Fänge der Edrington Group und wurde erneut geschlossen (bis auf ein paar Wochen Produktion). 2003 übernimmt Burn Stewart (Deanston, Tobermory, Bunnahabhain), die dann 2013, nach einer Zwischenstation bei einem Finanzinvestor, zur Distell Group, einem südafrikanischen Konzern, kommen. Das hat zumindest Kontinuität und Qualität in die Produktion und Range der Distillery gebracht.

Bunnahbhain füllt ungetorfte, oft im Sherry-Fass gereifte Islay Whiskys ab, hat aber auch rauchige Abfüllungen, die unabhängig oft unter der Namen Staoisha abgefüllt werden.