Caol Ila | 2007 - 2022 | Best Dram

55,3%vol. | Age 15 Years | 1st fill Ruby Port finish

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.

Caol Ila mit 15 Jahren und einem 1st fill Ruby Port Finish aus der Best Dram Serie von Michel Reick. Die Farbe ist schön rot-golden und die Räuchernoten steigen bereit nach edem Einfüllen aus dem in einiger Entfernung stehenden Glas.

Nosing

Das ist der schöne warme Rauch von Caol Ila mit etwas Süße aus dem Ruby Port. Eine geräucherte Erdbeertorte mit Salzkaramell und Holznoten, getrocknete Tomaten mit Raucharoma und etwas Kelp.

Taste

Ok, im Geschmack kann er die Erdbeertorten-Erwartung leider nicht erfüllen. Dafür kriecht der Schwefel aus den Fassporen und macht mich wütend.

Finish

Es bleibt eine Bitterkeit im Mund und Schärfe, die besser verträglich wären, wenn sie von süßen Aromen kontrastiert würden. So bleibt aber ein trocken-adstringierender Nachklang.

Conclusion

Dieser Whisky kostet 150 € und schwefelt. Why? Ich habe ein Sample und Glück gehabt. Hätte ich diesen Whisky für 150 € gekauft, wäre ich wirklich sauer und mein Rant wäre massiv! Sorry, keine Wertung von mir.

Speyside Cooperage | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Caol Ila Distillery

founded: 1846 | Region: Islay
Owner: Diageo
Capacity: 6.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Die größte Brennerei der Isle of Islay produziert für die Blends von Diageo die Whiskys, die Tiefe und Struktur geben. Aber auch eine eigene Range von Single Malts wird zunehmend gehypt.

Die wirklich guten und herausragenden Abfüllungen finden sich dabei wie so oft bei Diageo bei den unabhängigen Abfüllern, die auf die Färbe- und Filtertricks der Industrie verzichten, dafür aber über die guten Fässer verfügen.

Das Brennhaus wurde Anfang der 1970er Jahre neu gebaut und hat eine große Fensterfront vor den Brennblasen, durch die man über den Sound of Islay zur nahen Nachbarinsel Jura blickt.

Best Dram

Best Dram ist eine der Marken des unabhängigen Abfüllers Michel Reick, der inzwischen mit seinem Marken (Whsiky Druid, Best Dram, The Old Friends) zum deutschen Importeur Kirsch Import gewechselt ist und deren Portfolio um eine eigenständige, unabhängige Komponente verstärkt.

Whisky Druid Michel Reick gehört zu den illustren Gestalten der deutschen Whisky-Szene, der auch in den Blogs and Vlogs aktiv ist und zusammen mit Marco Bonn die genialen Whisky-Elfen bildet. Ein sehr präsenter Typ mit sehr präsenten Whiskys.