Blair Athol | 2008 - 2023 | Best Dram

47,8%vol. | aged 14 years | 1st Fill Amontillado Sherry Hogshead

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Blair Athol von Best Dram nach 14 Jahren und Reifung im 1st fill Amontaillado Sherry Hogshead abgefüllt. Wobei er ja sicherlich nicht die kompletten 14 Jahre in diesem Hogshead lag. Die Farbe ist dunkler Bernstein und mit 47,8%vol. haben sich die Engel einen ordentlichen Anteil geholt. Mit 205 Flaschen ist die Ausbeute aus dem Hogshead auch recht schmal. Irgendetwas war da also …

Nosing

In der Nase der Geruch nach oxidiertem Rotwein und Holz. Dazu kommt Weingummi. Das alles entfalltet sich auf einer herben-würzigen Basis. Der Whisky ist nicht süß und fruchtig, hat eher die Aromen von würzigem Kräuterteee mit etwas Stroh und malzigem Getreide. Im Hintergrund etwas Sägemehl und der Alkohol ist trotzdem irgendwie spürbar.

Taste

Im Mund ist der Alkohol trotz der weniger als 48%vol. scharf. Unterstützt wird die Schärfe vom Holz, das nicht nur Pfeffrigkeit mitbringt sondern leider auch Schwefel. Blair Athol kann so wunderbar elegant mit kräftigem Highland-Charakter sein – diese Abfüllung ist es nicht.

Finish

Scharf, pfeffrig, schweflig.

Conclusion

Warum? Diese Frage stellt sich auch bei dieser Abfüllung aus einer meiner Lieblings-Brennereien. Bewerten werde ich die Abfüllung nicht – ebensowenig werde ich das Sample leertrinken, das in vielem an einen zu lange gelagerten Rotwein mit Korkschmecker erinnert.
Falls of Dochart, Killin | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Blair Athol Distillery

founded: 1798 | Region: Highlands
Owner: Diageo
Capacity: 2.800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Blair Athol ist eine der meistbesuchten Distillerys in Schottland, was auch an der guten Lage in dem hübschen Ort Pitlochry an der Hauptverkehrsader A 9 liegt.

Zum Glück gibt es die typischen Highland Whiskys der Brennerei häufig bei unabhängigen Abfüllern. Diageo selbst bietet nur eine 12jährige Flora & Fauna Abfüllung, die gefärbt und kühlgefiltert ist.

Best Dram

Best Dram ist eine der Marken des unabhängigen Abfüllers Michel Reick, der inzwischen mit seinem Marken (Whsiky Druid, Best Dram, The Old Friends) zum deutschen Importeur Kirsch Import gewechselt ist und deren Portfolio um eine eigenständige, unabhängige Komponente verstärkt.

Whisky Druid Michel Reick gehört zu den illustren Gestalten der deutschen Whisky-Szene, der auch in den Blogs and Vlogs aktiv ist und zusammen mit Marco Bonn die genialen Whisky-Elfen bildet. Ein sehr präsenter Typ mit sehr präsenten Whiskys.