Dailuaine | 2007 - 2021 | James Eadie

Single Malt Scotch Whisky

56,2%vol. | aged 13 years | Refill Oloroso Butt Finish

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ein 13 Jahre alter Dailuaine, der im Refill Sherry Butt gefinisht wurde. Das hat zu einer angenehm goldenen Farbe geführt, die kräftig aber nichtzu dunkel ist. Der Whisky ist 2021 gebottled aber auch Anfang 2024 noch für ca. 90 € erhältlich.

Nosing

Im Aroma hat der Whisky eine schöne cremige Komponente aus frisch geriebenen Nüssen und Mandelcreme mit Vanille. Dazu kommt ein leichter Hauch Zimt und ein Fruchtsmoothie mit weißem Pfirsich, gelben Pflaumen und etwas Banane. Der Alkohol ist in der Nase nicht spürbar. Mit etwas Wasser werden die nussigen Momente deutlicher.

Taste

Im Mund ist der Alkohol dann präsenter, der Whisky kann einen Spritzer Wasser vertragen. Dann hat er auch die nussigen Aromen mit weißer Mandelcreme. Oder mit frisch gebackenem, saftigem Nusskuchen. Der Alkohol bleibt allerdings etwas hot. Die Frucht aus dem Aroma ist im Geschmack nicht so deutlich, hier überwiegen die nussigen Aspekte.

Finish

Nusskuchen mit Schokolade bleibt auch im Nachklang am Gaumen.

Conclusion

Das ist ein schöner Whisky, nicht spektakulär, aber gut gereift mit nussig-würzigen Aromen. Der Alkohol ist noch etwas zu präsent, kann aber mit Wasser gedämpft werden. Dann bleibt Nusskuchen ohne scharfen Pfeffer. Lecker.
Loch Leven, Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Dailuaine Distillery

founded: 1852 | Region: Speyside
Owner: Diageo
Capacity: 5.200.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Auch Dailuaine ist ein Working Horse für die Blends des weltgrößten Spirituosenkonzerns Diageo. Daher wurde die Produktionsmenge in den letzten Jahren durch Verkürzung der Gärdauer und Umstellung auf 7-Tage-Betrieb gesteigert.

Ab 2015 wurde durch deutlich höhere Gärzeiten versucht, einen wachsigen Style zu erzeugen, um während deren Sanierung die Whiskys von Clynelish in den Diageo-Blends zu ersetzen. Dieser Style wurde leider nicht fortgesetzt.

Es gibt keine Core-Range, aber immerhin ein 16jähriges Bottling in der Flora & Fauna Serie.

James Eadie

Der unabhängige Abfüller wurde von Rupert Patrick, einem Ur-Ur-Enkel des namensgebenden James Eadie, gegründet. Rupert Patrick war zuvor bei etlichen großen Whiskyproduzenten tätig.

James Eadie (1827-1904) war ein in Schottland geborener Bierbrauer, der seine Brauerei allerdings in Burton-upon-Trent im Herzen Englands gründete. Zur Brauerei etablierte er ein System verbundener Pubs und kreierte nebenbei auch einen blended Whisky, der in den Pubs ausgeschenkt wurde. Auf diese familiengeschichtliche Bande bezieht sich der unabhängige Abfüller, der mit einem eigenen Blend das ursprüngliche Rezept der Familie Eadie nachempfinden will, in dem nur Whiskys verwendet werden, die auch im ursprünglichen Blend enthalten waren.