Dailuaine | aged 23 years | A Dream of Scotland

44,0%vol. | bottled 2022 | Refill Bourbon Casks Matured

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Dailuaine aus dem Refill Bourbon Cask mit einem ordentlichen Alter. Das ist in der Zeit der Sherry-Monster eine willkommene Abwechslung und von Marco Bonn auch genau deshalb so abgefüllt. Nach 23 Jahren hat er eine Fassstärke von 44%vol. Haben die Engel getrunken, hat Dracula, der auf dem Etikett vor seinem Schloss das rote Gläschen hebt, seine Zähne ins Fass gehauen?

Nosing

Im Nosing dominieren würzige Fruchtaromen, da ist die Gemüsebrühe (die selbstgekochte, nicht die Pulverpest), die mit dunkler Schokolade und angetrockneten Apfel- und Birnenschnitzen abgeschmeckt ist. Dahinter kommt das Holz, ist aber nicht abgestanden alt, sondern trägt zur Würze bei. Der Alkohol ist als leicht erfrischender Hauch mit dabei, aber natürlich nicht mehr dominant und trotzdem stark genug, die Aromen in die Nase zu wehen. Süße ist auch vorhanden, wird durch die herberen Aromen aber gut abgefangen.

Taste

Im Geschmack startet der Whisky mit einem schönen, süßen Mundgefühl. Die Süße wird nicht zuckrig oder sirupartig, sondern im Geschmack mit Kräutern und Würze flankiert. Das Fass hat keine aufdringlichen Aromen, da ist auch keine dominante Vanille – trotzdem schwingt sie im Hintergrund mit und verbindet sich mit den anderen Aromen.

Finish

Der Nachklang ist verhalten, bleibt aber mit ausklingender herber Schokolade präsent. Der Alkohol gibt zusammen mit dem Holz noch einen kleinen Ingwer-Kick dazu.

Conclusion

Die 23 Jahre zeichnen sich hier vor allem durch eine schöne Harmonie der Aromen aus. Das ist ein Whisky mit dem man durchaus in der Sommernacht sitzen und auf Dracula warten kann. Wenn er kommt, weist man ihn auf den Mond hin, der durch die Wolken die Sonne reflektiert und den Whisky golden glänzen lässt, sieht den Blutsauger schwinden und nimmt noch einen Schluck. Herrlich!

Mit 180 € liegt der Whisky leider oberhalb der Schwelle, die seinen Einzug ins Regal erlauben würde. So bleiben noch ein paar gute Schlucke im Sample und Dracula muss weiter warten.

All Good Things Come in Threes | Dreimal Dailuaine

Glencoe, Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Dailuaine Distillery

founded: 1852 | Region: Speyside
Owner: Diageo
Capacity: 5.200.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Auch Dailuaine ist ein Working Horse für die Blends des weltgrößten Spirituosenkonzerns Diageo.

Aber scheinbar werden auch genug Fässer extern verkauft, denn Dailuiane taucht immer wieder bei den unabhängigen Abfüllern auf.

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!