Port Askaig | 2008 - 2021 | Sherry Cask matured

58,9%vol. | Elixir Distillers | bottled for Kirsch Import | peated

Ein weiterer Port Askaig, diesmal mit Altersangabe, Fassstärke und Reifung im Sherry Cask. Ohne direkte Nennung der Distillery – aber mit mehr als deutlichem Hinweis: from the northernmost distillery in Islay. Und da gibt es nur eine – Bunnahabhain, die ja durchaus für sherrybetonte Whiskys verehrt wird. Und farblich zeigt der Whisky einen schönen Bernsteinton.

Nosing

Im Aroma kommt ein schöner Rauch, Feuer mit etwas Qualm, aber nicht zu aufdringlich. Darunter und daneben Sherrysüße und warme Gewürze. Im Aroma ist der Alkohol nicht störend wahrnehmbar. Rauch und Früchte sind spürbar, ein paar rote Beerenfrückte, Brombeeren, Kirschen und Rosinen. Das Aroma ist durchaus schön, Der Rauch hat einen Hauch frisch entzündeter Streichhölzer, was hier allerdings nicht stört – für den Geschmack aber Befürchtungen weckt.

Taste

Auf der Zunge wird der Alkohol sofort prickelnd-brennend deutlich. Der Whisky kann Wasser vertragen/braucht Wasser. Auch im Geschmack ist eine schöne, dunkelfruchtige Süße spürbar, die dann leider ziemlich schnell für mich störend wahrnehmbaren Schwefel/Eiweißnoten weicht, die auch im Nachklang nicht mehr verschwinden und als Fehlnote über dem Whisky liegen. Die Befürchtung aus dem Nosing wird wahr – der Whisky hat eine deutliche Schwefelnote, die sich für meinen Geschmack nicht mit dem Rauch verbindet, sondern als unangenehm wahrnehmbare seifig-schweflige Fehlnote den Genuss stört.

Finish

Der Rauch ist im Nachklang leider eher hintergründig. Das Finish wird von der seifigen Schwefelnote bestimmt, die auch unangenehm im Mund erhalten bleibt.

Conclusion

Nein, diese Schwefelnote kann ich nicht ausblenden. Die Flasche ist jetzt seit einigen Monaten offen, die Note verschwindet nicht und wird auch nicht besser. Mag sein, der Whisky wäre ohne diese Note lecker – sie lässt sich nicht ausblenden und überlagert die anderen Aromen. Der Whisky ist exklusiv für Kirsch Import abgefüllt worden. Schade, dass dort die Sensibilität für Schwefel nicht sehr ausgeprägt zu sein scheint. Leider für mich nicht lecker, Punkte möchte ich dafür nicht vergeben.

Strand bei Bunnahabhain, Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Port Askaig

Region: Islay
Owner: Elixir Distillers

Nein, Port Askaig ist keine weitere Distillery auf der Isle of Islay. Port Askaig ist eine Marke für die Islay Whiskys von Elixir Distillers. Meist werden die ohne weitere Angaben zur Distillery abgefüllt, mancmal gibt es aber auch Hinweise. Zumeist wird es wohl Caol Ila sein, was auf der Hand liegt, da es die größte der Islay Brennereien ist. Und quasi direkt neben dem kleinen Fährhafen Port Askaig an der nord-östlichen Küste Islays direkt gegenüber der Isle of Jura liegt.

Wer mit der Fähre von Kennacraig auf der Kintyre Peninsula hinüber nach Islay fährt, kommt entweder in Port Ellen an der Südküste an oder hier in Port Askaig. von Port Askaig verkehrt auch eine kleine Fähre hinüber nach Jura. Ansonsten liegen hier ein paar Fischerboote und und ein Seenotkreuzer. Sonst ist hier nichts los, wenn nicht gerade eine Fähre anlegt oder die Fänge der Fischer in LKW-Auflieger geladen werden, die sie nach Spanien bringen.

Elixir Distillers

Elixir Distillers ist die Marke der Brüder Suhkinder und Rajbir Singh, die 2021 ihren Shop The Whisky Exchange an Pernod Ricard verkauft haben. Als unabhängiger Abfüller bleiben sie selbst aktiv mit verschiedenen Untermarken wie Single Malts of Scotland oder verschiednen Islayabfüllungen z. B. unter dem Labelk Port Askaig oder Elements of Islay. Auf Islay bauen sie auch an der Südküste eine eigene Distillery.