Port Askaig | 100° Proof | 57,0%vol.

NAS | Elixir Distillers | peated

Port Askaig ist der kleine Fährhafen auf der Isle of Islay, direkt gegenüber von Jura. Etwas weiter die Küste hoch liegt Caol Ila, dann kommt die neue Distillery Ardnahoe, dann Bunnahabhain. Port Askaig ist eine der Whiskymarken von Elixir Distillers, natürlich sind es Islay Whiskys – aber von welcher Brennerei?

Caol Ila liegt nahe, ist es sicher oft (allein aufgrund der dort produzierten Menge) – aber nicht immer.
Dieser Port Askaig kommt ohne Alter aber mit 100° Proof, was 57,1%vol. Alkohol entspricht. Der Whisky ist weißweinhell, was auf wenige Jahre Reifung hindeutet, bei rauchigen Islay Whiskys aber nicht schlecht sein muss.

Nosing

Ja, Islay – das ist immer wieder schön. Der Rauch legt sich sofort auf die Nasenschleimhaut und ist sehr kräftig. Das Feuer ist noch nicht gelöscht, hier raucht das lodernde Lagerfeuer mit wenig stinkendem Qualm aber kräftigem Holzrauch. Dazu kommt die Süße von ganz hellem Honig, vielleicht etwas Birnen- oder Holunderblütensirup. Dann ist da etwas Heu und ein Hauch Menthol vom Alkohol, kurz auch eine Hustensaftnote. Das kann durchaus Caol Ila sein, warum nicht.

Taste

Unverdünnt ist der Whisky gut trinkbar und hat einen mächtigen Antritt mit robustem Rauch und ordentlicher Süße. Etwas Wasser lockt ein paar fruchtigere Aromen und stärkt den Holzrauch. Im Geschmack kommen Räuchertöne hinzu. Der Antritt ist süß, dann wird es trocken und aschig. Es ist aber eine schöne, aromatische Aschigkeit, kein Aschenbecker. Das alles ist nicht komplex und hat außer Rauch und Süße nicht allzu viele Aromen. Aber hey – das ist Islay. Da sind keine zu jungen Aromen, die überlagert der Rauch, da ist aber auch kein störender Farbschlamm, den ich beim originalen 12er habe.

Finish

Islay Nachklang? Na klar! Der Rauch klebt am Gaumen und bleibt in den Wangentaschen. Der Nachklang ist trocken und aschig.

Conclusion

Bei diesem Whisky bekommt man, was man erwartet. Das ist kräftig rauchiger Islay Malt mit starkem Alkohol. Die Jugend wird hier eher durch die robuste Kraft und die Süße repräsentiert. Lecker. Klar, das ist alles nichts besonderes, so sind sie halt, all diese hellen Secret Islays ohne Alter. Aber wenn sie so sind wie dieser, sind sie lecker. Man will ja nicht immer jeder kleinen Geschmacksnuance nachhecheln, sondern manchmal einfach eine wunderbare Portion Asche mit Holunderblütensirup reinlöffeln. Oder etwa nicht?

86 Punkte

Port Askaig, Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Port Askaig

Region: Islay
Owner: Elixir Distillers

Nein, Port Askaig ist keine weitere Distillery auf der Isle of Islay. Port Askaig ist eine Marke für die Islay Whiskys von Elixir Distillers. Meist werden die ohne weitere Angaben zur Distillery abgefüllt, mancmal gibt es aber auch Hinweise. Zumeist wird es wohl Caol Ila sein, was auf der Hand liegt, da es die größte der Islay Brennereien ist. Und quasi direkt neben dem kleinen Fährhafen Port Askaig an der nord-östlichen Küste Islays direkt gegenüber der Isle of Jura liegt.

Wer mit der Fähre von Kennacraig auf der Kintyre Peninsula hinüber nach Islay fährt, kommt entweder in Port Ellen an der Südküste an oder hier in Port Askaig. von Port Askaig verkehrt auch eine kleine Fähre hinüber nach Jura. Ansonsten liegen hier ein paar Fischerboote und und ein Seenotkreuzer. Sonst ist hier nichts los, wenn nicht gerade eine Fähre anlegt oder die Fänge der Fischer in LKW-Auflieger geladen werden, die sie nach Spanien bringen.

Elixir Distillers

Elixir Distillers ist die Marke der Brüder Suhkinder und Rajbir Singh, die 2021 ihren Shop The Whisky Exchange an Pernod Ricard verkauft haben. Als unabhängiger Abfüller bleiben sie selbst aktiv mit verschiedenen Untermarken wie The Single Malts of Scotland oder verschiedenen Islayabfüllungen z. B. unter dem Label Port Askaig oder Elements of Islay. Auf Islay bauen sie an der Südküste ihre erste eigene Distillery, die Portintruan Distillery bei Port Ellen. 2022 haben sie von Pernod Ricard die Tormore Distillery in der Speyside gekauft.