Pulteney | 2008 - 2020 | Signatory Vintage for whisky.de

Oloroso Sherry Finish | 56,4%vol. | The Un-Chillfiltered Collection - Cask Strength

Ein 11 Jahre alter Pulteney, der in der Un-Chillfiltered Collection ganz untypisch in Cask Strength exklusiv für Whisky.de abgefüllt wurde. Der Whisky hat ein fast zweijähriges Sherry Finish, das zu einer kräftig dunkel-goldenen Farbe geführt hat, bei der aber nichts auf die modernen Sirupfässer schließen lässt. Und das macht Lust auf diesen Whisky.

Nosing

Ein kräftiger Whisky mit maritimen Aromen (Algen, Salz, Strand) in der ersten Nase, dann kommen Sherry Aromen, eher dunkel als zu süß. Dazu dann Kräuter und Nüsse mit dunkelroten Früchten und saftigen Kirschen, Orangeat und warmen Orangensaft oder Fruchtpunsch. Hinzu kommt eine kühlende Menthol- und Minznote vom Alkohol, der aber nicht hervorsticht.

Taste

Im Geschmack deutliche Nussigkeit, Vanille, kräftige Olorosonoten ohne klebrige Süße. Dazu Früchte im Herbst mit etwas maritimer Kraft und frischen Spülsaumaromen. Der Alkohol ist auch nach Zugabe von Wasser präsent und kräftig, der Whisky wird trocken und adstringierend. Dunkle Schokolade mit Kirsche und Ingwer, Nelken. Im Hintergrund etwas Schwefel – aber verträglich gemäßigt …

Finish

Im Nachklang bleiben die Gewürze mit Eiche und bitter-süßem Kakao noch einige Zeit schön trocken auf Zunge und Gaumen.

Conclusion

Kein vordergründiges Sherrymonster, eher ein wilder Seemann mit einigen Ecken und Kanten. Die Schokoaromen in der Nase wandeln sich im Geschmack von Milchschokolade zu einer dunklen Bitterschokolade mit deutlicher Vanille und Nuss. Ein schöner, kräftiger Whisky!

86 Punkte

Dunnet Head Lighthouse an der Nordküste Schottlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Pulteney Distillery

foundet: 1826 | Region:  Highlands
Owner: Inver House (Thai Beverages)
Capacity: 1.800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2021

Hoch im Norden in der Hafenstadt Wick liegt die Pulteney Distillery und produziert entsprechend maritime Küstenwhiskys.

Die originalen Abfüllungen werden unter dem Label Old Pulteney abgefüllt.

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer.