Dailuaine | 2009 - 2021 | Signatory Vintage for Kirsch

59,2%vol. | aged 9 years | 1st Use Hogshead | Natural Colour - Cask Strength | bottled for Kirsch Import

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Dailuaine von Signatory für Kirsch Import in Cask Strength abgefüllt. Der Whisky stammt aus dem 1st Use Hogshead, was ein ungewöhnlicher Begriff ist und was ich auch nicht so richtig deuten kann, er ist 9 Jahre jung und noch 59,2%vol. stark. Die Farbe ist sattes Hogshead-Gelb.

Nosing

Im Nosing spürt man die Süße in der Nase, das ist aufgelöstes Sahne-Karamell-Bonbon mit viel Vanille. Dann kommen Früchte, etwas Mango, ein Hauch Banane und leichte Bitterkeit drängt die Süße zurück. Die Aromen sind recht stark, es ist auch Holz im Spiel.

Taste

Der Alkohol ist mächtig, ohne Wasser keine Chance. Und der Whisky fühlt sich auch wie ein aufgelöstes Sahne-Karamell-Bonbon an. Das ist ein öliges Sirupgefühl im Mund, der Whisky liegt likörartig auf der Zunge. Dort zerfällt er aber zu sehr in seine Aromenbestandteile: Da ist scharfer Alkohol, da ist zuckrige Süße, da ist mächtiges Holz. Es fehlt die Frucht. Fügt man weiter Wasser hinzu, wird der Alkohol milder, der Whisky an sich aber fast wässrig.

Finish

Im Nachklang mächtig Holz – aber keine schöne Würze, keine Schokolade. Oder wenn doch, dann die billige Schokolade von ganz früher, der man damals schon spaßeshalber einen Sägemehlanteil unterstellte.

Conclusion

Der macht auf den ersten Blick im Dämmerlicht durchaus Eindruck, bis man, wenn die Augen sich gewöhnt haben, die dick aufgetragene Schminke entdeckt. Zu süß, zu alkohollastig, zu holzig – zu schlecht gereift. Mir gefällt er nicht.

All Good Things Come in Threes | Dreimal Dailuaine

Glencoe, Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Dailuaine Distillery

founded: 1852 | Region: Speyside
Owner: Diageo
Capacity: 5.200.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Auch Dailuaine ist ein Working Horse für die Blends des weltgrößten Spirituosenkonzerns Diageo.

Aber scheinbar werden auch genug Fässer extern verkauft, denn Dailuiane taucht immer wieder bei den unabhängigen Abfüllern auf.

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer.