Dailuaine | 2009 - 2021 | The Caskhound

54,8%vol. | aged 12 years | 1st Fill Port Barrique Finish

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ein 12jähriger Dailuaine, gefinisht im 1st fill Port Barrique. Die Abfüllung vom deutschen unabhängigen Abfüller The Caskhound ist schön transparent: Sie hat ein definiertes Alter und die Stufen der Reifung sind transparent: zunächst reifte der Whisky im Refill Bourbon Hogshead, anschließend wurde er für 330 Tage im 1st fill Port Barrique gefinisht. Andere machen daraus ein Staatsgeheimnis.

Nosing

Da sind süße, sonnengetrocknete Weintrauben, Pfirsich und Aprikose, vielleicht auch ein paar Schaumerdbeeren (oder ist es nur die Gier nach diesen erbärmlichen Dingern, von denen man nicht die Finger lassen kann …). Dazu kommen Aromen von Nuss-Eis, Nucki Nuss, es ist Sommer und heiß.

Taste

Auch mit 54,8%vol. sind ein paar Tropfen Wasser nicht schlecht, um die Aromen zum Leben zu erwecken. Ansonsten bleiben sie zu sehr im Alkohol konserviert. Mit Wasser wird er Whisky fruchtiger, nicht nur im Geschmack, auch in der Nase kommen weitere Fruchtaromen.

Finish

Der Nachklang ist cremig-schokoladig ohne Fehlaromen oder muffiges Holz.

Conclusion

Am Ende ist es ein leckerer Whisky, der sich gut trinken lässt und mit Fruchtaromen und herb-würzigen Holztönen eine schöne Balance findet.

All Good Things Come in Threes | Dreimal Dailuaine

Glencoe, Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Dailuaine Distillery

founded: 1852 | Region: Speyside
Owner: Diageo
Capacity: 5.200.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Auch Dailuaine ist ein Working Horse für die Blends des weltgrößten Spirituosenkonzerns Diageo.

Aber scheinbar werden auch genug Fässer extern verkauft, denn Dailuiane taucht immer wieder bei den unabhängigen Abfüllern auf.

The Caskhound

Tilo Schnabel  hat nach etlichen Fassteilungen und Abfüllungen im privaten Rahmen 2020 sein eigenes Label The Caskhound gegründet. Hierüber bietet er Fassanteile und eigene Abfüllungen an.

Neben den Caskhound-Abfüllung gibt es die Exquisite Casks und andere Abfüllungen z. B. in Zusammenarbeit mit Pat Hock (Hocksheads) oder Sebastian Büssing (Liquid Madness).