Glenturret | Triple Wood | 2022 Release

Single Malt Scotch Whisky

45,0%vol. | Europ. & American Sherry Oak & Bourbon Barrel | Distillery Bottling

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.

Die 2022er Ausgabe unterscheidet sich von der vorherigen zunächst durch 1% mehr Alkohol. Vielleicht entscheiden sie sich bald für 46%vol. und schreiben dann auch endlich ’nicht kühlgefiltert‘ auf das Etikett, das würde gut zu diesem würzigen Highlander passen.

Nosing

In der Nase ist die 2022er Ausgabe frischer und jünger als die 2021er. Der Whisky erscheint weniger gesetzt, etwas unruhiger, die Bitteraromen erinnern mehr an raue Fruchtschalen als an Holz. Die Früchte sind reif, sie sind aber nicht gedünstet, sondern roh. Es ist aber auch eine Süße vorhanden, aber etwas weniger Schokolade.

Taste

Auch die 2022er Ausgabe ist kräftig im Antritt, hier sind die Holzaromen schneller vorhanden, dafür aber weniger schokoladig weich, eher an Nussschalen erinnernd. Die Früchte erinnern an rote Fruchtbonbons, veilleicht etwas Rosine, ganz leichter Zimt. Vom Mundgefühl her ist Cremigkeit vorhanden, sie konkurriert aber mit dem Alkohol.

Finish

Das Holz wirkt kräftiger, aber auch nicht so schön, wie beim 2021 Release. Trotzdem ist er im Nachklang etwas nachhaltiger.

Conclusion

Auch das 2022er Release ist ein schöner Glenturret, der einen kräftigen Highland-Charakter hat, nicht unreif wirkt und dem Namen Triple Wood im Geschmack durchaus Rechnung trägt. Auch das ist ein Whisky, den man gut trinken kann, nicht zu komplex, aber eben auch nicht langweilig und unreif.

Beide Releases sind sich im Grundcharakter ähnlich. Das 2022er Release ist vielleicht etwas vielschichtiger und ungestümer, das 2021er Release dafür gesetzter und harmonischer. Insgesamt sind beides gute Whiskys.

Tayside, Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Glenturret Distillery

founded: 1763 | Region: Highlands
Owner: Lalique Group/Hansjörg Wyss
Capacity: 340.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022 | Distillery Website

Glenturret gehörte lange Jahre zur Edrington Group und war deren Home of the Grouse, die Referenz-Destillerie für Schottlands führenden Blend The Famous Grouse. Dabei ist Glenturret eine der kleinsten Brennereien Schottlands und es ist wohl die älteste produzierende Distillery. Glenturret produziert nicht getorften und torfrauchigen Whisky, der unabhängig abgefüllt den Namen Ruadh Maor trägt.

2018 wurde die Brennerei an den schweizer Luxuskonzern Lalique von Hansjörg Wyss verkauft. Seitdem wird die Marke neu aufgestellt.

Berühmt ist die 1987 verstorbene Distillery Cat Towser the Mouser, die 24 Jahre im Stillhouse gelebt hat und in dieser Zeit hochgerechnet 28.899 Mäuse gefangen haben soll. Das brachte ihr nicht nur einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde sondern auch ein Bronzedenkmal auf dem Brennereigelände.