Blair Athol | 2009 - 2021 | The Old Friends

54,0%vol. | aged 11 years | Bordeaux Red Wine Barrique

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Diese Abfüllung aus der The Old Friends Serie von Michel Reick stammt aus dem Jahr 2021. Abgefüllt wurde der Whisky mit einem Alter von 11 Jahren und Fassstärke von 54,0%vol. Nachgereift im Bordeaux Barrique hat der Whisky eine schön rot-goldene Farbe. Ein Rotwein Barrique kann gut zu den kräftig fruchtigen Highland-Aromen von Blair Athol passen. Oder es kann sie mit Schwefel töten – was hier hoffentlich nicht der Fall ist.

Nosing

Irgendwo wurde in diesem Whisky ein verkohlter Holzscheit versenkt. Es kommen die fruchtigen Weingummi-Noten, die einen im Weinfass gefinishten Blair Athol sehr lecker machen können – und dann schlägt aus dem Hintergrund eine herbe, verbrannte Holznote zu. Man sitzt an der Kaffeetafel in der guten Stube, genießt die Obsttorte mit herber Schokolade und realisiert nicht, dass im Nachbarraum verkohlte Möbel gelagert werden. Aber zum Glück brennen sie nicht mehr, die Noten sind unterschwellig und geben dem Whisky Struktur. Könnte sein, dass in dieser Note auch der bei Rotwein gefürchtete Schwefel mitschwingt – aber so lasse ich ihn mir gefallen.

Taste

Das ist auf jeden Fall einer der Blair Athols, bei denen Rauch mitschwingt. Von dieser Rauchnote wird immer wieder berichtet, es ist aber davon auszugehen, dass kein rauchiges Malz verwendet wird. Also stammt die Note wohl eher aus der Produktion und ausgebrannten Fässern. Oder hat man auch Fässer, die zuvor auf Islay beheimatet waren? Who knows, Diageo gehört nicht unbedingt zu den Transparenz-Weltmeistern der Industrie. Hier ist auf jeden Fgall Feuer im Obstgarten und das gibt dem Whisky eine besondere, rau-kantige Note, die anfangs irritiert, dann aber gut passt. Es kommen auch ein paar Noten von Hustensaft mit Thymian und halbtrockenem Rasenschnitt.

Finish

Im Nachklang ist der Whisky leicht bitter, bleibt eher trocken an der Zunge, es kleben aber auch noch wenige Kandiszuckersplitter an den Zähnen. Insgesamt bleibt er holzbetont trocken mit herben Weinaromen.

Conclusion

Das ist ein Whisky mit einer ordentlichen Roughness. Der rumpelt etwas und ist nicht gar so elegant. Er hat aber interessante Aspekte und die Aromen passen ganz gut zueinander. Das ist ein guter Whisky für den Abschluss einer Bergtour durch die Cairngorm Mountains.
Blair Castle, Blair Atholl | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Blair Athol Distillery

founded: 1798 | Region: Highlands
Owner: Diageo
Capacity: 2.800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Blair Athol ist eine der meistbesuchten Distillerys in Schottland, was auch an der guten Lage in dem hübschen Ort Pitlochry an der Hauptverkehrsader A 9 liegt.

Zum Glück gibt es die typischen Highland Whiskys der Brennerei häufig bei unabhängigen Abfüllern. Diageo selbst bietet nur eine 12jährige Flora & Fauna Abfüllung, die gefärbt und kühlgefiltert ist.

The Old Friends

The Old Friends ist eine Whisky-Serie des unabhängigen Abfüllers Michel Reick, der inzwischen mit seinem Marken (Whisky Druid, Best Dram, The Old Friends) zum deutschen Importeur Kirsch Import gewechselt ist und dessen Portfolio um eine eigenständige, unabhängige Komponente verstärkt.

Whisky Druid Michel Reick gehört zu den illustren Gestalten der deutschen Whisky-Szene, der auch in den Blogs and Vlogs aktiv ist und zusammen mit Marco Bonn die genialen Whisky-Elfen bildet. Ein sehr präsenter Typ mit sehr präsenten Whiskys.