Unnamed Speyside | 2007 - 2021 | Un-Chillfilterd Collection

46,0%vol. | aged 14 years | Refill Butts | Vatting Cask DRU17/A190#9 | Signatory Vintage

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Unnamed Speyside, klar, das kann nur Macallen sein. Und so findet man diesen Hinweis auch bei einer Abfüllung aus der gleichen Fass-Serie in der Base als handschriftliche Ergänzung auf dem Etikett. Immerhin ist die Art der Bezeichnung der Fass-Nummer identisch mit der, die Signatory bei einer anderen Edrington Brennerei verwendet: Highland Park. Ok, damit haben wir vielleicht einen Hinweis, dass es sich um Fässer von Edrington handelt. Die haben aber neben der berühmten (und eigentlich zu ignorierenden) Brennerei in der Speyside auch noch Glenrothes.

Und der Whisky? Helles Gold aus Refill Butts mit 46,0%vol. und 14 Jahren Alter abgefüllt und für unter 50 € erhältlich. Das macht neugierig, egal woher er stammt.

Nosing

An der Nase gibt er sich nicht als Sherry Whisky zu erkennen. Die lapidare Bezeichnung Refill Butts mag darauf hindeuten, dass diese oft genug verwendet wurden, um den Sherry Charakter weitgehend zu verlieren. Es ist eine kräftige Komponente vorhanden, die aber viel Malz, Getreide und herbe Gäraromen aufweist. Da ist Roggenbrot und die Früchte kommen erst im Hintergrund, sind nicht klar differenziert und eher herb. Über allem liegt eine leicht bittere Holznote, die manchmal Fruchtkompott mit nicht vollständig reifer Charentais Melone durchlässt.

Taste

Mit 46%vol. lässt sich der Whisky gut trinken. Auch hier ist er nicht direkt als Sherry-Whisky identifizierbar. Er hat eine fruchtige Süße, die von herben Tönen kontrastiert wird, die noch nicht gänzlich reife Melone ist vorhanden, die noch nicht vollends süß ist, aber auch keinen ausgeprägten Säuremoment hat. Es ist etwas Fruchtgummi mit Pfirsichgeschmack präsent, dazu kommt dann leicht würzige Bitterkeit.

Finish

Sehr nachhaltig ist der Whisky nicht, die Holzaromen sind da, werden auch nicht zu bitter, sind aber an der Grenze zum ausgelutschten Fass. Diese Grenze überschreiten sie aber erst mit der nächsten Füllung des Fasses.

Conclusion

Ein Whisky, der gut in die derzeitige Un-Chillfiltered Collection von Signatory passt. Das sind keine supertollen Whiskys – sie sind aber meist auch nicht schlecht. Der Unnamed Speyside ist angenehm zu trinken ohne direkt beliebig oder langweilig zu sein. Es ist ein integrer Whisky, der den aufgerufenen Preis wert ist, an den man Spaß haben kann und bei dem es dann auch egal ist, aus welcher Brennerei er stammt. Bei der vorherigen Befüllung dieser Butts wäre das wahrscheinlich interessanter gewesen.
Glen Orchy, Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer.