Linkwood | 2009 - 2022 | The Un-Chillfiltered Collection

46,0%vol. | Bourbon Barrel 34001 + 34003 + 34004 + 34007 | Signatory Vintage

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.

Vier Bourbon Barrels – ein Linkwood. Signatory nutzt mehrere Fässer für ein Batch, was zeigt, dass diese Whiskys durchaus gefragt sind. Da die Fässer nicht als 1st fill bezeichnet werden, sollte man von vorherigen Verwendungen ausgehen (also nach der ursprünglichen Verwendung zur Reifung eines Bourbons in den USA …)

Nosing

Auch hier steht die Vanille im Vordergrund. Klar, das ist eines der prägnantesten Aromen, die das Fass hinterlässt. Hier waren die Fässer zumindest noch aktiv genug, um eine ordentliche, würzige Vanille-Note zu hinterlassen.

Taste

Der Saft reifer, frischer Pfirsiche wird hier mit einem frisch aufgegossenen Salbei-Tee kombiniert. Die Süße und Struktur des Saftes ist vorhanden, aber dazu kommt die adstringierende Trockenheit des Salbeis, die mit dem Pfirsich ein interessantes neues Aroma schafft. Insgesamt bleibt der Linkwood aber sehr süß und sirupartig mit etwas Holzsud im Nachklang.

Finish

Ein wenig Holz, ein wenig Waldhonig, Bitterkeit und adstringierende Kräuter. Insgesamt bleibt im Mund als Grundlage aber eine reife Fruchtigkeit.

Conclusion

Ein wenig fehlt dem Linkwood ein eigenständiger Charakter, ein paar Kanten mehr hätten ihm gut getan. Trotzdem ist es ein Whisky, der eine gewisse Reife hat, die er nach 12 Jahren gut darstellen kann.

Ullapool, North West Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Linkwood Distillery

founded: 1821 | Region: Speyside
Owner: Diageo
Capacity: 5.600.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Linkwood ist eine der vielen Diageo Distillerys, die ohne eigene Abfüllung und ohne Besucherzentrum Whiskys für die Blends produzieren. Distillery Bottlings gibt es in der Flora & Fauna Reihe und manchmal in den verschiedenen Sonderreihen von Diageo.

Ansonsten ist Linkwood aber bei den unabhängigen Abfüllern gut vertreten und daher ein immer wieder erhältlicher Speyside Whisky.

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer.