Lunar Crater: Balboa | 2009 - 2022 | Scotch Universe

Single Malt Scotch Whisky

52,4%vol. | aged 13 years | 160 U.4.1' 1821.2” | First Fill Rioja Barrique

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Der Krater auf dem Mond ist im Scotch Universe die 1821 gegründete Distillery Linkwood in der Speyside. Diese 13 Jahre alte Abfüllung stammt aus dem 1st fill Rioja Barrique. Nirgends steht das Wort Finish, die Farbe ist schön rot-golden, es könnte also auch eine Vollreifung sein.

Nosing

Im Nosing ist der Whisky weich und mild mit reifen, süßen Himbeeren und Erdbeeren, dahinter dann Holz mit leichter Würze, etwas Kardamom und Zimt. Leichte, süße Weinaromen, etwas Puderzucker, Vanille und Weingummi.

Taste

Im Geschmack kommt etwas Schärfe, auch nach Zugabe von Wasser, die vom Holz stammen könnte. Dazu kommen aber wieder die süßen Aromen vom Weingummi, nicht sehr differenziert und dann kommt auch das Holz. Die Früchte sind trockene Bergaprikosen, trockene Apfelringe.

Finish

Der Whisky entwickelt sich mit einer herb-pfeffrigen Würznote, ist aber nicht besonders nachhaltig.

Conclusion

Am schönsten ist die Nase, im Geschmack bleibt er ein wenig zurück, wird von pfeffrigem Holz überdeckt. Insgesamt ist das Holz aber nicht auffällig, ich finde auch keine störenden Schwefelnoten, die ich bei Wein immer befürchte. Er könnte sich einfach noch etwas aromenreicher entfalten, bleibt im Geschmack zu verhalten, um nachhaltig zu beeindrucken. Es ist ein schöner Trinkwhisky, den man wunderbar genießen kann, ohne zu viele Ansprüche zu stellen.
Loch Shiel, Glenfinnan | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Linkwood Distillery

founded: 1821 | Region: Speyside
Owner: Diageo
Capacity: 5.600.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Linkwood ist eine der vielen Diageo Distillerys, die ohne eigene Abfüllung und ohne Besucherzentrum Whiskys für die Blends produzieren. Distillery Bottlings gibt es in der Flora & Fauna Reihe und manchmal in den verschiedenen Sonderreihen von Diageo.

Ansonsten ist Linkwood aber bei den unabhängigen Abfüllern gut vertreten und daher ein immer wieder erhältlicher Speyside Whisky.

Scotch Universe

Scotch Universe ist eine weitere Marke des unabhängigen Abfüllers Michel Reick, der inzwischen mit seinem Marken (Whsiky Druid, Best Dram, The Old Friends) zum deutschen Importeur Kirsch Import gewechselt ist und dessen Portfolio um eine eigenständige, unabhängige Komponente verstärkt.

Die Whisky werden nicht unter dem Namen der Distillery abgefüllt, sondern erhalten phantasievolle Namen, die an Galaxien erinnern und einen an Koordinaten erinnernden Code, der entschlüsselt werden kann und dann Informationen über Alter, Fass etc. liefert. Die Brennerei kann mittels Angaben zur Region und ihrem Gründunmgsdatum meist auch entschlüsselt werden.

Whisky Druid Michel Reick gehört zu den illustren Gestalten der deutschen Whisky-Szene, der auch in den Blogs and Vlogs aktiv ist und zusammen mit Marco Bonn die genialen Whisky-Elfen bildet. Ein sehr präsenter Typ mit sehr präsenten Whiskys.