Box Nebula II | 2008 - 2022 | Scotch Universe

57,2%vol. | aged 13 years | 155° U.2.1' 1798.1'' | 1st Fill Oloroso Sherry Butt | Blair Athol Distillery

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.
Box Nebula steht im Scotch Universe von Michel Reick für Blair Athol. Dies ist die zweite Abfüllung eines Box Nebula. Der Whisky ist 13 Jahre alt und stammt aus dem 1st fill Oloroso Sherry Butt, das mahagoni-dunkle Farbe hinterlassen hat.

Nosing

An der Nase gibt sich der Whisky als typischer Vertreter aus dem Universum von Michel Reick zu erkennen. Hier wird nicht fein zisseliert, hier wird mit dem Hammer geschmiedet. Aber das kann ja seinen Reiz haben. Der Whisky hat dunkle Sherry Aromen, geröstete, leicht angebrannte Nüsse, Schokolade und säuerliches Pflaumenmus ohne Zucker. Dazu eher Kardamom als Zimt.

Taste

Im Mund ist der Whisky kräftig, Wasser ist nicht schlecht. Und er ist fasslastig, aber das Fass hat seinen Reiz und ist nicht muffig. Das ist nussiges Karamell mit vielen gerösteten Nüssen und wenig Zucker, Marzipan mit nicht gehäuteten Mandeln. Dazu kommt Kaffee, der lange in der Kanne eingedickt ist und Bitterschokolade. Das Pflaumenmus ist auch da und es wäre fast angebrannt. Aber nur fast – und so entwickelt es einen besonderen Reiz. Dazu kommen dann Malzbonbons mit Röstaromen.

Finish

Der Nachklang ist trocken und malzig-holzig mit Röstnoten.

Conclusion

Im Landschaftspark von Blair Castle im Örtchen Blair Atholl in der Nähe von Pitlochry gibt es den kleine Wald mit riesigen, alten Nadelbäumen. Klar, der Whisky reift in Eiche – aber genau zu diesem mächtigen Wald an einem leicht grauen Tag passt er mit seiner mächtigen Präsenz. Mir gefällt er gut.
Blair Athol Distillery, Pitlochry | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Blair Athol Distillery

founded: 1798 | Region: Highlands
Owner: Diageo
Capacity: 2.800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Blair Athol ist eine der meistbesuchten Distillerys in Schottland, was auch an der guten Lage in dem hübschen Ort Pitlochry an der Hauptverkehrsader A 9 liegt.

Zum Glück gibt es die typischen Highland Whiskys der Brennerei häufig bei unabhängigen Abfüllern. Diageo selbst bietet nur eine 12jährige Flora & Fauna Abfüllung, die gefärbt und kühlgefiltert ist.

Scotch Universe

Scotch Universe ist eine weitere Marke des unabhängigen Abfüllers Michel Reick, der inzwischen mit seinem Marken (Whsiky Druid, Best Dram, The Old Friends) zum deutschen Importeur Kirsch Import gewechselt ist und dessen Portfolio um eine eigenständige, unabhängige Komponente verstärkt.

Die Whisky werden nicht unter dem Namen der Distillery abgefüllt, sondern erhalten phantasievolle Namen, die an Galaxien erinnern und einen an Koordinaten erinnernden Code, der entschlüsselt werden kann und dann Informationen über Alter, Fass etc. liefert. Die Brennerei kann mittels Angaben zur Region und ihrem Gründunmgsdatum meist auch entschlüsselt werden.

Whisky Druid Michel Reick gehört zu den illustren Gestalten der deutschen Whisky-Szene, der auch in den Blogs and Vlogs aktiv ist und zusammen mit Marco Bonn die genialen Whisky-Elfen bildet. Ein sehr präsenter Typ mit sehr präsenten Whiskys.