Blair Athol | 2007 - 2022 | Cask Strength Collection

54,3%vol. | aged 14 years | Refill Hogsheads, Sherry Butt Finish, Cask No. 1 | Signatory Vintage

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.

Blair Athol aus der Blumenvase von Signatory Vintage sollte eigentlich eine Bank sein. Die Brennerei in Pitlochry ist nicht weit entfernt von der Edradour Brennerei, die auch die Heimat der Signatory Abfüllungen ist. Dieser Blair Athol wurde nach initialer Hogshead Reifung im fresh Sherry Butt für 35 Monate nachgereift. Das ist eigentlich eine lange Finish-Zeit. Und trotzdem ist die Farbe hellgolden, so wie man sie vielleicht bei reiner Hogshead-Lagerung erwarten würde. Ein vor einiger Zeit verkostetes Schwesterfass war wesentlich dunkler – aber nicht gut. Vielleicht ist dieses Fass No. 1 vielversprechender …

Nosing

In der Nase ist der Whisky hellfruchtig und der Alkohol sticht etwas hervor. Leichte Säure macht sich auch bemerkbar. Das Aroma deutet zumindest nicht auf Oloroso oder gar PX hin, sondern eher auf helle, trockene Sherrys. Von der Nase her denke ich eher an Sauternes als an Sherry. Da sind sauere Äpfel und unreife Mirabellen, vielleicht etwas ebenfalls unreife Aprikose.

Taste

Der erste Schluck ist gar nicht mal so gut. Der Alkohol ist kräftig, die Früchte eher sauer und dann kommt mächtiges Holz. Der zweite Schluck wird mit Wasser milder aber nicht besser. Der Whisky ist für seine 14 Jahre nicht reif, die Hogsheads haben wenig Süße und Vanille abgegeben und das frische Sherry Butt? Was hat es beigesteuert, die kräftige Holzigkeit, die aber nicht wirklich schön ist, die sauren Früchte? Und auch mit Wasser ist der Whisky zu scharf. Wo ist die Frucht, wo ist die Würze? Wahrscheinlich war der Sherry mit dem das Fass geseasoned wurde recht untrinkbar …

Finish

Er brennt ein wenig nach, trotz Wasser und er hat viel Holz, das zum Glück nicht gar so nachhaltig am Gaumen haftet. Und dann ist er weg und man fragt sich, ob man es bedauert. Tut man nicht …

Conclusion

Was ist los Signatory? Diese Whiskys werden in der Premium-Serie zu Premium Preisen verkauft. Mich hat auch dieser Whisky aus der Cask Strength Collection enttäuscht, leider.
Blair Athol Distillery, Pitlochry | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Blair Athol Distillery

founded: 1798 | Region: Highlands
Owner: Diageo
Capacity: 2.800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Blair Athol ist eine der meistbesuchten Distillerys in Schottland, was auch an der guten Lage in dem hübschen Ort Pitlochry an der Hauptverkehrsader A 9 liegt.

Zum Glück gibt es die typischen Highland Whiskys der Brennerei häufig bei unabhängigen Abfüllern. Diageo selbst bietet nur eine 12jährige Flora & Fauna Abfüllung, die gefärbt und kühlgefiltert ist.

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer.