Blair Athol | 2010 - 2020 | Whiskybroker

56,5%vol. | aged 10 years | Wine Barrique

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.

Ein 10jähriger Blair Athol vom relativ jungen unabhängigen Abfüller Whiskybroker aus Schottland. Der Whisky hat ein goldene Farbe und wurde im nicht weitere definierte Wein Barrique gereift und nicht kühlgefiltert, ungefärbt und in Cask Strength abgefüllt.

Nosing

In der Nase kommt eine süße Fruchtcreme, kein schwerer Rotwein, sondern eher helle, rote Früchte mit Erdbeere und Himbeere, Erdbeermarmelade mit einer leichten Zitrusnote, Weingummi, aber mehr die süße, deutsche Variante. Dazu kommen dann etwas Schnupftabak und herber Kakao.

Taste

Im Mund kann er sogar ohne Wasser verkostet werden, er entfaltet sich dann unzureichend, ist andererseits aber auch nicht zu scharf, hat Frucht und Holz. Mit etwas Wasser bleibt der Whisky kräftig, wird aber gezähmter. Insgesamt ist er süß mit Orangen, Erdbeeren und Himbeeren. Dazu kommt dann kräftige Nuss-Nougat-Creme. Erdbeerekuchen mit Nougat-Creme und gemahlenen Nüssen.

Finish

Vielleicht ist das Finish das Problem des Whiskys. Obwohl er eigentlich satte Aromen hat, ist er zu schnell weg. Das ähnelt dann der berühmten Nuss-Nougat-Creme, die auch nach einem Glas nicht wirklich zufrieden macht. Und das Holz hat dann auch einen etwas zu alten Aspekt.

Conclusion

Es ist eine kräftige Aromenfracht vorhanden, aber irgendwie ist der Whiskly schwierig gereift. Und gibt man ausreichend Wasser hinzu, um den Alkohol zu zähmen, gehen die Aromen verloren. Wie auch immer – es ist ein guter Whisky, etwas zu süß, alkoholisch und etwas zu jung. Aber gut.
Blair Athol Distillery, Pitlochry | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Blair Athol Distillery

founded: 1798 | Region: Highlands
Owner: Diageo
Capacity: 2.800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Blair Athol ist eine der meistbesuchten Distillerys in Schottland, was auch an der guten Lage in dem hübschen Ort Pitlochry an der Hauptverkehrsader A 9 liegt.

Zum Glück gibt es die typischen Highland Whiskys der Brennerei häufig bei unabhängigen Abfüllern. Diageo selbst bietet nur eine 12jährige Flora & Fauna Abfüllung, die gefärbt und kühlgefiltert ist.