Edradour | Spätburgunder Barrique | Weingut Singer-Fischer

46,0%vol. | 2007 - 2022 | aged 14 years | Spätburgunder Barrique - American Oak

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Das Weingut Singer-Fischer aus Rheinhessen und die Edradour Distillery arbeiten schon seit einiger Zeit zusammen. Alle zwei Jahre schickt das Weingut Fässer nach Schottland, die dort mit vorgereiftem Whisky für ein längeres Finish belegt werden. Dieser Whisky reifte zunächst 12 Jahre in 1st fill Ex-Bourbon Barrels und kam dann für zwei Jahre in ein Spätburgunder Barrique aus amerikanischer Eiche.

Nosing

Die amerikanische Eiche macht sich hier durch stärkere Vanille-Aromen bemerkbar, die mit den Wein-Aromen zu Noten von britischem Weingummi und Fruchtkompott mit Vanille-Pudding führen. Der Whisky ist fruchtig, dann folgt eine weiche, frische Holznote.

Taste

Im Geschmack ist der Alkohol kaum spürbar, er kommt dann aber nochmal mit dem Schlucken etwas stärker zur Geltung. Die Aromen sind süß und weinfruchtig, es kommt roter Traubensaft mit Brombeeren. Dazu karamellisierte Vanillecreme.

Finish

Der Whisky ist im Nachklang etwas schwach, hier bleibt die ameriklanische Eiche zu ausdruckslos. Bei den Frühburgundern aus französischer Eiche war das Holz mitnussig-schokoladigen Aromen nachhaltiger präsent und hat für ein schönes Finish gesorgt. Hier ist es mir etwas zu kurz.

Conclusion

Auch dies ist ein netter, gut gefinishter Whisky, der aber mit den beiden Abfüllungen aus französischer Eiche nicht mithalten kann. Insbesondere die Abfüllung ist Cask Strength hat ein wesentlich komplexeres Aromenprofil als dieser angenehme Whisky, der sich recht leicht wegtrinken lässt.
Hercules Walled Garden, Blair Castle, Blair Atholl near Pitlochry | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Edradour Distillery

founded: 1825 | Region: Highlands
Owner: Signatory Vintage
Capacity: 260.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Vor dem Boom neuer Distillerys und kleiner Craft Distillerys firmierte Edradour gern als Scotland’s smallest Distillerys. Heute ist sie einfach Scotland’s Little Gem, was angesichts der pittoresken Farmgebäude mit den roten Türen absolut wahr ist.

2002 kauft Andrew Symington vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage die kleine, oberhalb von Pitlochry gelegene Brennerei. Er entwickelt das Portfolio weiter, mit dem Ballechin kommt eine rauchige Variante dazu. Die Marke entwickelt sich vom Geheimtipp zu einem gefragten Produkt.

2018 eröffnet Symington Edradour 2 auf der anderen Seite des Baches, der durch das Gelände der Brennerei fließt. Die neue Distillery ist eine exakte Kopie der ursprünglichen Brennerei. So wird die Whiskymenge verdoppelt und der Charakter bleibt erhalten.

Leider führt der Boom zu knappen Vorräten und übertriebenen Preisen für die besonderen Abfüllungen. Das – und die Tendenz zu jungen Farbmonstern – zerstört den Charme dieser tollen Brennerei.