Edradour | 2011 - 2022 | 2nd Fill Chardonnay Cask Matured

60,4%vol. | aged 10 years | bottled for Kirsch Import | Distillery Bottling

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Edradour, gereift im 2nd Fill Chardonnay Cask in Cask Strength, abgefüllt für Kirsch Import. Ein Whisky mit feiner, rot-goldener Farbe. Edradour steht oft für tief-dunkle Sherry-Reifungen – dies könnte eine willkommene Ausnahme aus dem Weinfass sein.

Nosing

In der Nase kommt zunächst süßer, fruchtiger Traubenmost, der dann aber von würzigen, nussigen Aromen ergänzt und abgerundet wird. Dazu kommen in Alkohol eingelegte Kirschen mit Schokolade, etwas Schwarzwälderkirsch-Torte und feines Holz.

Taste

Im Geschmack ist der Whisky rauer als im Aroma, das Holz ist spürbar, aber auch eine gewisse Schwefligkeit ist spürbar. Es ist zum Glück nicht der seifige Eiweißschwefel, sondern eher Streichhölzer und Zündplättchen in einem noch erträglichen ausmaß. Dazu kommt der Worm Tub Charakter von Edradour mit den niedrigen Brennblasen, die für ein gröberes, charaktervolleres Destillat sorgen. Auch das Holz ist kräftig. Der Whisky braucht einen Spritzer Wasser, um den Alkohol auf gute Stärke zu bekommen. Das macht allerdings das Holz dominanter. Vielleicht ist er in kleinen, unverdünnten Schlucken doch herb-schokoladiger.

Finish

Der Nachklang kommt mit Holz und Weinkeller-Aromen (heißt: leichter, angenehmer Muffigkeit). Viel länger hätte er sicher nicht lagern dürfen, das Holz ist recht dominant.

Conclusion

Das ist ein charaktervoller Whisky, der im Geschmack weniger Fruchtigkeit und Süße besitzt, als im Gerucht. Er hat raue Kanten und kommt mit einer ordentlichen Holzfracht und Schwefel. Das ist kein All-Day-Dram, sondern ein Whisky, bei dem man länger überlegen muss, ob er wirklich gut ist. In kleinen Schlucken unverdünnt (also im Mund mit Speichel verdünnt) finde ich ihn am Ende doch gut. Ein etwas schwieriger Whisky – aber danach suchen wir ja ab und an …
Edradour Distillery | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Edradour Distillery

founded: 1825 | Region: Highlands
Owner: Signatory Vintage
Capacity: 260.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Vor dem Boom neuer Distillerys und kleiner Craft Distillerys firmierte Edradour gern als Scotland’s smallest Distillerys. Heute ist sie einfach Scotland’s Little Gem, was angesichts der pittoresken Farmgebäude mit den roten Türen absolut wahr ist.

2002 kauft Andrew Symington vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage die kleine, oberhalb von Pitlochry gelegene Brennerei. Er entwickelt das Portfolio weiter, mit dem Ballechin kommt eine rauchige Variante dazu. Die Marke entwickelt sich vom Geheimtipp zu einem gefragten Produkt.

2018 eröffnet Symington Edradour 2 auf der anderen Seite des Baches, der durch das Gelände der Brennerei fließt. Die neue Distillery ist eine exakte Kopie der ursprünglichen Brennerei. So wird die Whiskymenge verdoppelt und der Charakter bleibt erhalten.

Leider führt der Boom zu knappen Vorräten und übertriebenen Preisen für die besonderen Abfüllungen. Das – und die Tendenz zu jungen Farbmonstern – zerstört den Charme dieser tollen Brennerei.