The Tasteful Weekend | Edradour - verschwunden und legendär

Edradour ist eine kleine Distillery, trotzdem gibt es eine Vielzahl von Abfüllungen. Viele der Abfüllungen sind spezielle Reifungen oder Finishs in den verschiedensten Weinfässern. Das ist interessant – kann aber nicht immer völlig gelingen. Die Core Range ist dagegen sehr klein. Es gibt den 10jährigen und es gibt den 12jährigen Caledonia. Es gibt aber auch legendäre Abfüllungen, die inzwischen vom Markt verschwunden sind, denen die Fans aber nachtrauern. Vor allem ist das der 15jährige ‚The Fairy Flag‘, ein tief-dunkler Sherry-Whisky. Fast noch dunkler – aber fünf Jahre jünger – ist die ‚Homage to Samoa‘, ein Abfüllung, die für den österreichischen Markt erschien.

Aufgrund der Größe hat Edradour natürlich Probleme, ausreichend große Mengen zu produzieren, um die verschiedenen Abfüllungen auf den Markt zu bringen und beliebte Abfdüllungen dort zu halten. So ist der 15jährige leider verschwunden, eigentlich war er ja auch nur eine Sonderabfüllung zu einem 2015 erschienenen Film.

Edradour Distillery | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Natürlich sind die Sonderabfüllungen gesucht und die Zweitmarktpreise entsprechend unbezahlbar. Und es stellt sich auch die Frage: Waren die Whiskys wirklich so gut, wie man sie in der Erinnerung behalten hat? Zumindest vom Fairy Flag hatte ich damals tatsächlich eine recht schnell geleerte Flasache und ich erinnere mich an einen tollen Sherry-Whisky.

Schön dass ich von beiden Whiskys ein Sample bekommen konnte. Und so kann ich für dieses Tasteful Weekend überprüfen, ob mich die Erinnerung trügt und die legendären, verschwundenen Edradour Whiskys doch überbewertet sind.

The Tasteful Weekend | Edradour - verschwunden und legendär