Edradour | 2012 - 2022 | The Un-Chillfiltered Collection

Single Malt Scotch Whisky

46,0%vol. | aged 10 years | 1st Fill Sherry Butt #279 | Signatory Vintage

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Signatory füllt in jedem Jahr etliche Sherry Butts von Edradour in der Un-Chillfiltered Collection mit 46%vol. ab. Das ist sozusagen das unabhängige Distillery Bottling. Die Original Abfüllung hat nur 40%vol. , muss daher gefiltert werden und ist somit Whisky-Schorle. Diese Abfüllung hat scheinbar whisky.de komplett gekauft, auch wenn es nicht auf dem Etikett vermerkt ist. Die Abfüllung erscheint in der klassischen Aufmachung der Un-Chillfiltered Collection, die üblichen Abfüllungen des Edradour haben ja als einzige der Collection ein eigenständiges Etikett, das den Status als unabhängige Originalabfüllung unterstreicht. Whisky.de hatte in dieser Reihe in der Vergangenheit auch Cask Strength Abfüllungen, schade, dass diese ’nur‘ 46%vol. mitbringt. Und wie bei Signatory üblich, ist der Whisky recht dunkel.

Nosing

In der Nase kommt eine kräftige Sherry-Note, die süß ist, aber auch deutliche Würze hat und eher auf Oloroso hindeutet. Es sind halt die üblichen Signatory-Sherry-Noten, die aufgesetzt und nicht immer gut integriert wirken. Da ist eine süße Orangenmarmelade, da kommt Rotweinsoße mit Estragon und etwas Liebstöckel, da kommt Waldhonig. Irgendwie scheint dann auch der Edradour-Charakter mit einem leicht mineralischen Funk heraus.

Taste

Im Mund ist zunächst einmal der Alkohol brennender als er bei 46%vol. sein sollte. Ich finde ihn nicht wirklich gut eingebunden. Ein Whisky dieser Stärke sollte kein Wasser benötigen – dieser braucht es. Aber auch mit Wasser bleibt der Alkohol schlecht integriert. Der Whisky ist nicht süß, er hat bittere Aspekete, die aus einer Mischung aus Holz und Sherryresten resultieren könnten, es kommt Rotweinsoße mit Estragon.

Finish

Das Finish ist schwierig, weil der Alkohol zu dominant ist. Dann kommen Holzaromen, Hustensaft ohne dessen Süße. Der Whisky ist im Nachklang trocken und leicht adstringierend mit etwas Bitterkeit.

Conclusion

Ach, begeistert bin ich nicht. Die Aromen sind nicht integriert, der Alkohol ist schlecht eingebunden, der Sherry war nicht gut, das Fass ist zu dominant. Es gab Abfüllungen dieser Serie, an die habe ich eine bessere Erinnerung – oder liegt es daran, dass mich inzwischen die brachialen Signatory-Reifungen mit den dominaten Aspekten einer unleckeren Holz-Sherry-Brühe nerven? Auf der anderen Seite: Die 2021er Abfüllung hat mich auch nicht begeistert – die 2021 Exklusiv-Abfüllung für whisky.de dagegen schon und die war nur 9 Jahre alt, allerdings hatte sie Cask Strength. Aber natürlich gibt es für dieses Profil auch Fans.

© Klaus Bölling, www.boelling.de

Edradour Distillery

founded: 1825 | Region: Highlands
Owner: Signatory Vintage
Capacity: 260.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2021

Vor dem Boom neuer Distillerys und kleiner Craft Distillerys firmierte Edradour gern als Scotland’s smallest Distillerys. Heute ist sie einfach Scotland’s Little Gem, was angesichts der pittoresken Farmgebäude mit den roten Türen absolut wahr ist.

2002 kauft Andrew Symington vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage die kleine, oberhalb von Pitlochry gelegene Brennerei. Er entwickelt das Portfolio weiter, mit dem Ballechin kommt eine rauchige Variante dazu. Die Marke entwickelt sich vom Geheimtipp zu einem gefragten Produkt.

2018 eröffnet Symington Edradour 2 auf der anderen Seite des Baches, der durch das Gelände der Brennerei fließt. Die neue Distillery ist eine exakte Kopie der ursprünglichen Brennerei. So wird die Whiskymenge verdoppelt und der Charakter bleibt erhalten.

Leider führt der Boom zu knappen Vorräten und übertriebenen Preisen für die besonderen Abfüllungen. Das – und die Tendenz zu jungen Farbmonstern – zerstört den Charme dieser tollen Brennerei.

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die oberhalb von Pitlochry gelegene Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer, die dort auch abgefüllt werden.

Signatory ist einer der führenden unabhängigen Abfüller in Schottland und wurde mehrfach ‚Best Independent Bottler‘ bei den OSWAs ausgezeichnet.