Edradour | 2011 - 2021 | Whisky.de exklusiv

56,5%vol. | aged 9 years | 1st Fill Sherry Butt | The Un-Chillfiltered Collection - Cask Strength | Signatory Vintage

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Eine exklusive Abfüllung für whisky.de aus der Un-Chillfiltered Collection von Signatory Vintage. Außergewöhnlich ist hier die Fassstärke, üblicherweise hat die Un-Chillfiltered Collection 46,0%vol.. Der Whisky reifte im 1st fill Sherry Butt, das eine kräftige, dunkle Kupferfarbe bringt. Hätte man mit der Abfüllung noch eineinhalb Monate gewartet, wäre er 10 Jahre alt gewesen. Aber so ist er zumindest nicht cola-dunkel, was bei den Signatory-Edradours auch passieren kann.

Nosing

Das ist natürlich eine Sherrybombe, keine Frage. Aber es ist dann doch eine Edradour-Sherrybome, der kräuterige Estragon Charakter der Distillery blitzt durch. Und dann kommt auch Zimt. Apfel- und Birnenschalen sind dabei, dann kommen aber auch Orangenaromen mit Schokolade. Es ist nicht der süße Sherry, könnte gut Oloroso sein, da ist eine nussige Komponente. Der Alkohol ist nicht auffällig und sticht nicht hervor.

Taste

Im Geschmack ist der Alkohol ebenfalls nicht brennend – Wasser führt aber zu einer Öffnung des zuvor recht trockenen Whiskys. Herbe Orangenschokolade und viele Kräuter, der Sherry ist nicht aufgesetzt, sondern entfaltet gut eingebundene Aromen. Der Whisky entfaltet seine Aromen ohne zu süß zu werden. Der Oloroso sorgt für nussige und dunklere Aromen wie bei einem guten Rotwein.

Finish

Im Nachklang kommt das Holz deutlich hervor, bleibt aber schokoladig und nicht muffig. Der Whisky klingt trocken aus, ohne adstringierend zu sein. Auch hier die Erinnerung an einen trockenen Rotwein.

Conclusion

Dieser Edradour ist mit seinen 9 Jahren noch nicht alt und ich bin bei den Signatory Sherrys manchmal kritisch, weil sie zu überbordend sind. Aber hier ist die Reifung wunderbar gelungen, der Whisky ist als Edradour erkennbar, hat schöne Sherry-Aromen und ist mit der Cask Strength den regulären Edradours von Signatory überlegen. Mit 75 € ist er kräftig bepreist – bei der Qualität kann man das aber durchaus mal machen. Ein feiner Edradour.

Im Winter 2022/23 ist eine Nachfolgeflasche erhältlich, die ebenfalls 9 Jahre alt ist – allerdings nicht 9 Jahre und 10 Monate, sondern 9 Jahre und 14 Tage … Zur Qualität kann ich allerdings nichts sagen.

Edradour Distillery | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Edradour Distillery

founded: 1825 | Region: Highlands
Owner: Signatory Vintage
Capacity: 260.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Vor dem Boom neuer Distillerys und kleiner Craft Distillerys firmierte Edradour gern als Scotland’s smallest Distillerys. Heute ist sie einfach Scotland’s Little Gem, was angesichts der pittoresken Farmgebäude mit den roten Türen absolut wahr ist.

2002 kauft Andrew Symington vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage die kleine, oberhalb von Pitlochry gelegene Brennerei. Er entwickelt das Portfolio weiter, mit dem Ballechin kommt eine rauchige Variante dazu. Die Marke entwickelt sich vom Geheimtipp zu einem gefragten Produkt.

2018 eröffnet Symington Edradour 2 auf der anderen Seite des Baches, der durch das Gelände der Brennerei fließt. Die neue Distillery ist eine exakte Kopie der ursprünglichen Brennerei. So wird die Whiskymenge verdoppelt und der Charakter bleibt erhalten.

Leider führt der Boom zu knappen Vorräten und übertriebenen Preisen für die besonderen Abfüllungen. Das – und die Tendenz zu jungen Farbmonstern – zerstört den Charme dieser tollen Brennerei.

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer.