Edradour | 2011 - 2021 | The Un-Chillfiltered Collection

46,0%vol. | aged 10 years | Sherry Butt #351 | Signatory Vintage

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Edradour abgefüllt unter dem Label von Signatory. Aber schon das Etikett mit dem original Schriftzug von Edradour und der Distillery-Ansicht ist völlig anders als die normalen Label der Un-Chillfiltered Collection. Dies ist quasi ein unabhängiges Distillery Bottling. Brennerei und Abfüller gehören Andrew Simington und so gibt es neben dem kühlgefilterten 10jährigen Distillery Bottling mit 40%vol. diese Version aus der Un-Chillfiltered Collection mit 46%vol.

Es sind Einzelfassabfüllungen und sie sind – wie viele Signatory Whiskys – in den letzten Jahren massiv dunkel geworden. Aber ob der Farbboost auch zu einem Qualitätsboost führt, ist fraglich. Das hier besprochene Fass ist nicht mehr erhältlich – es erscheinen aber in jedem Jahr etliche dieser Abfüllungen und sie sind alle ähnlich dunkel.

Nosing

Im Nosing sind es schon typische Edradour-Aromen, die erkennbar werden, Orangennoten mit Kräutern und einem Spritzer Earl Grey Tea. Dazu kommt eine Note von Sauerteigbrot, die jung, aber nicht unreif wirkt. Darüber liegt dann aber ziemlich massiv der Sherry mit einem etwas säuerlichen Aroma unreifer Trauben. Vielleicht kommt noch Trauben-Nuss-Schokolade – aber nur ein kleiner Splitter. Das ist insgesamt ein schönes Aroma.

Taste

Leider entfaltet sich das Aroma nicht im Mund, hier drückt zunächst der Alkohol, die Aromen bleiben verschlossen. Es ist etwas Süße vorhanden, leichte Schokolade, die eher herb ist, ein paar alte Nüsse. Auch Wasser kann nur bedingt helfen, der Whisky bleibt unentschlossen und unerschlossen.

Finish

Der Whisky endet trocken ohne größere Holznoten mit einem mäßig eingebundenen Alkohol.

Conclusion

Es werden in jedem Jahr etliche dieser Fässer abgefüllt und vielleicht wäre es sinnvoller, sie zu größeren, ausgewogeneren Batches zu vermählen. Diese Fass hat ein schönes Aroma, kann es aber nicht in den Geschmack transformieren. Bei einem Preis von über 60 € würde ich den ungefähr gleich teuren Caledonia mit 12 Jahren auf jeden Fall vorziehen.

Edradour 2 Distillery | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Edradour Distillery

founded: 1825 | Region: Highlands
Owner: Signatory Vintage
Capacity: 260.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Vor dem Boom neuer Distillerys und kleiner Craft Distillerys firmierte Edradour gern als Scotland’s smallest Distillerys. Heute ist sie einfach Scotland’s Little Gem, was angesichts der pittoresken Farmgebäude mit den roten Türen absolut wahr ist.

2002 kauft Andrew Symington vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage die kleine, oberhalb von Pitlochry gelegene Brennerei. Er entwickelt das Portfolio weiter, mit dem Ballechin kommt eine rauchige Variante dazu. Die Marke entwickelt sich vom Geheimtipp zu einem gefragten Produkt.

2018 eröffnet Symington Edradour 2 auf der anderen Seite des Baches, der durch das Gelände der Brennerei fließt. Die neue Distillery ist eine exakte Kopie der ursprünglichen Brennerei. So wird die Whiskymenge verdoppelt und der Charakter bleibt erhalten.

Leider führt der Boom zu knappen Vorräten und übertriebenen Preisen für die besonderen Abfüllungen. Das – und die Tendenz zu jungen Farbmonstern – zerstört den Charme dieser tollen Brennerei.

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer.