Edradour | Spätburgunder Hogshead | 56,2%vol. | Weingut Bernhard Pawis

56,2%vol. | 2010 - 2022 | aged 11 years | Spätburgunder European Oak Hogshead

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Die Rahmendaten sind bei diesem Whisky ähnlich wie bei einer Abfüllung aus einem Schwesterfass – hier sind es aber 56,2%vol. Cask Strength mit der der Whisky in die Flasche kommt. Gefinisht wurde er 3,5 Jahre in einem Spätburgunder Hogshead des Weinguts Pawis aus europäischer Eiche, zuvor reifte er 8 Jahre in 1st fill ex-Bourbon.

Nosing

In der Nase sind die Aromen direkt stärker als bei der Abfüllung in Trinkstärke, die Fruchtaromen sind ausgeprägter und etwas dunkler. Die Holztöne kommen als dunkle Schokoladen-Mousse, dazu reife, dunkle Kirschen. Mit ein paar Tropfen Wasser erscheint Scotch Mist im Glas, die nussigen Aromen werden stärker.

Taste

Im Geschmack hat der Whisky deutliches europäisches Holz, das die Vanille-Aromen in den Hintergrund drängt. Dazu kommen reife Kirschen und Pflaumen, die schon ein wenig beginnen zu gären. Dann ist wieder die nussig-herbe Schokolade im Vordergrund. Darunter liegen aber auch eine Süße und Öligkeit, die bei der Trinkstärke gefehlt haben.

Finish

Hier sind die Eichentöne nachhaltiger und bleiben länger am Gaumen. Der Whisky endet mit einer leicht trockenen, herben Kakao-Note und Eichenholz.

Conclusion

Es ist ein holzbetonter Whisky, der Rotwein gibt weniger fruchtige Aromen an den Whisky ab, als es aufgespritete Süßweine tun. Es ist aber Holz, das nicht zu übermächtig wird und frisch und sauber genug ist, um vornehmlich nussige Schokoladentöne abzugeben. Von den sechs deutschen Weinfinishes, gefällt mir dieses am Besten. Auch der Scotch Mist bei der Zugabe weniger Tropfen Wasser unterstreicht die Öligkeit des Whiskys.
Hercules Walled Garden, Blair Castle, Blair Atholl near Pitlochry | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Edradour Distillery

founded: 1825 | Region: Highlands
Owner: Signatory Vintage
Capacity: 260.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Vor dem Boom neuer Distillerys und kleiner Craft Distillerys firmierte Edradour gern als Scotland’s smallest Distillerys. Heute ist sie einfach Scotland’s Little Gem, was angesichts der pittoresken Farmgebäude mit den roten Türen absolut wahr ist.

2002 kauft Andrew Symington vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage die kleine, oberhalb von Pitlochry gelegene Brennerei. Er entwickelt das Portfolio weiter, mit dem Ballechin kommt eine rauchige Variante dazu. Die Marke entwickelt sich vom Geheimtipp zu einem gefragten Produkt.

2018 eröffnet Symington Edradour 2 auf der anderen Seite des Baches, der durch das Gelände der Brennerei fließt. Die neue Distillery ist eine exakte Kopie der ursprünglichen Brennerei. So wird die Whiskymenge verdoppelt und der Charakter bleibt erhalten.

Leider führt der Boom zu knappen Vorräten und übertriebenen Preisen für die besonderen Abfüllungen. Das – und die Tendenz zu jungen Farbmonstern – zerstört den Charme dieser tollen Brennerei.