Edradour | Port Style Finish | Weingut Singer-Fischer

50,0%vol. | 2012 - 2022 | Fortified Wine Port Style Finish - French Oak

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Edradour kooperiert mit dem deutschen Weingut Singer-Fischer und bringt Whiskys auf den Markt, die in Fässern des Weinguts gefinisht wurden. Dieser Whisky reifte 8 Jahre in 1st fill Bourbon Barrels und wurde dann weitere zwei Jahre in einem Barrique aus französischer Eiche gefinisht, dass einen aufgespriteten Wein im Portwein-Stil enthielt. Die Farbe ist entsprechend dunkel und rot-golden.

Nosing

Im Nosing ist der Whisky süß mit Erdbeer-Konfitüre und feinen Holznoten. Der Whisky ist intensiv und kräftig in der Nase, der Alkohol ist eingebunden und nicht auffällig.

Taste

Im Geschmack ist der Alkohol etwas präsenter und trägt kräftige Holzaromen auf die Zunge, die nicht aufgesetzt und störend sind, sondern gut mit den dunklen Beerenaromen harmonieren. Die Frucht kommt mit einem süßen Sirup aus schwarzen Johannisbeeren und sehr reifen Brombeeren. Der Whisky hat eine schöne Süße, die vom Holz kontrastiert wird, hinzu kommt eine feine Fruchtsäure.

Finish

Im Finish europäische Eiche mit nussigen Aromen und einem Rest des Sirups.

Conclusion

Ein schöner Whisky, der nicht zu jung ist und die Aromen gut integriert hat. Das ist kein aufgesetztes Finish, wie bei den cola-dunklen Edradour-Reifungen, hier harmonieren die Aromen miteinander. Ein schöner Edradour mit Portwein-Aromen – auch wenn es gar kein richtiger Portwein war.

Es ist ein schönes Fass, mit dem gut umgegangen wurde, dass frisch entleert nach Schottland gebracht wurde, vielleicht wurde sogar auf eine Schwefelung verzichtet. Zumindest ist im Geschmack keine Fehlnote vorhanden. So macht ein Weinfinish Spaß.

Hercules Walled Garden, Blair Castle, Blair Atholl near Pitlochry | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Edradour Distillery

founded: 1825 | Region: Highlands
Owner: Signatory Vintage
Capacity: 260.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Vor dem Boom neuer Distillerys und kleiner Craft Distillerys firmierte Edradour gern als Scotland’s smallest Distillerys. Heute ist sie einfach Scotland’s Little Gem, was angesichts der pittoresken Farmgebäude mit den roten Türen absolut wahr ist.

2002 kauft Andrew Symington vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage die kleine, oberhalb von Pitlochry gelegene Brennerei. Er entwickelt das Portfolio weiter, mit dem Ballechin kommt eine rauchige Variante dazu. Die Marke entwickelt sich vom Geheimtipp zu einem gefragten Produkt.

2018 eröffnet Symington Edradour 2 auf der anderen Seite des Baches, der durch das Gelände der Brennerei fließt. Die neue Distillery ist eine exakte Kopie der ursprünglichen Brennerei. So wird die Whiskymenge verdoppelt und der Charakter bleibt erhalten.

Leider führt der Boom zu knappen Vorräten und übertriebenen Preisen für die besonderen Abfüllungen. Das – und die Tendenz zu jungen Farbmonstern – zerstört den Charme dieser tollen Brennerei.