Kilchoman | Vintage 2015 | An Geamhradh 2022

Single Malt Scotch Whisky

57,0%vol. | 2015 - 2022 | PX Sherry Hogshead | 100% Islay | Distillery Bottling

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.
Aus der Winter-Edition der Uniquely Islay Series von Kilchoman stammt diese 7jährige Abfüllung die im PX-Cask reifte. Ob die glatt 57,0%vol. tatsächlich cask strength sind? Zumindest steht es nicht auf dem Etikett. Was drauf steht: Der Whisky ist natürlich weder gefärbt noch kühlgefiltert, die Gerste stammt von Kilchoman und wurde selbst gemälzt, 20 ppm Phenol Level werden ebenfalls angegeben.

Nosing

Der Whisky ist in der Nase süß, cremig mit einem deutlichen Rauch. Da sind reife, rote Äpfel, etwas Honig, süße Pfirsiche und etwas Mango. Mit Wasser wird der Rauch deutlicher, eindeutiger Islay-Rauch, der aber nicht zu dreckig ist. Die Früchte sind hell und tropisch, Fruchtgummi mit Ananas-Aroma und Räucheraromen mit etwas Honig.

Taste

Der PX ist im Geschmack nicht zu aufdringlich, bringt aber fruchtige Süße zu der dann der Rauch kommt. Da ist deutlicher Süßwein, der aber hellfruchtig ist, Pfirsich, Banane mit Honig.

Finish

Der Whisky bleibt süß auch wenn der Rauch mit leichter Aschigkeit vorhanden ist. Es bleibt eine süße Räuchernote im Mund, die lecker ist.

Conclusion

Vielleicht ist der Whisky am Ende doch zu süß, vielleicht hat er mit sieben Jahren noch nicht ausreichend Tiefe, die die süßen Aromen einbindet. Es ist eher ein Dessertwhisky – aber eben ein Dessert auf der Isle of Islay, wo die Schlagsahne gut ist, wenn sie nach Peat Smoke schmeckt (ein wenig Klischee muss sein …). Das ist ein guter Whisky, süffig und am Ende etwas einfach. Aber es muss ja nicht immer alles kompliziert sein … Für die aktuellen 100 – 110 € im Herbst 2023 würde ich ihn aber nicht kaufen wollen.

Not Islay but Hebrides (Harris) | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Kilchoman Distillery

founded: 2005 | Region: Islay
Owner: Kilchoman Distillery Co. (Anthony Wills)
Capacity: 650.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Islay boomt – hier entstehen permanent neue Distillerien. Inzwischen rebellieren die Einwohner, denn Infrastruktur und Wohnungsmarkt sind diesem Boom nicht gewachsen.

Als 2005 Kilchoman als kleine Farm Distillery und die einzige Islay Distillery, die nicht am Meer liegt, eröffnet wurde, war es die erste neue Distillery seit 124 Jahren und die achte aktive auf Islay.

Die Distillery auf dem Gelände der Rockside Farm produziert einen Teil ihrer Gerste selbst und mälzt auch einen Teil selbst. Der Rest wird von Port Ellen Maltings bezogen – zumindest solange die andre Distilleries noch beliefern – und entspricht der Ardbeg Spezifikation. Kilchoman macht also klassisch rauchigen Islay Malt.

Die Namen der Abfüllungen in der Core Range orientieren sich an benachbarten Landmarken (Machir Bay, Sanaig, Loch Gorm). Daneben gibt es jeden Menge Sonderabfüllung und spezielle Reifungen in Weinfässern.

2019 wurde die Distillery massiv erweitert  und produziert nun auf zwei zusätzlichen Stills die doppelte Menge Islay Whisky. Islay boomt …