Kilchoman | 100% Islay | 12th Edition

Single Malt Scotch Whisky

50,0%vol. | bottled 2022 | 29 Bourbon Barrels & 6 Oloroso Sherry Butts | Distillery Bottling

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.

Der 100% Islay ist vielleicht die authentischste Abfüllung eines Islay Whiskys. Die Gerste wird auf der Rockside Farm, dem Sitz der Kilchoman Distillery, angebaut, gemälzt wird in der Distillery auf traditionellen Floor Maltings, der Torf stammt aus einem Peat Bog in der Nähe der Distillery, ist handgestochen und das Kilning findet natürlich auch in der Distillery statt. Die Warehouses sind auf dem Gelände, ebenso die Bottling Line. Das schafft zur Zeit keine andere Distillery auf der Insel.

Die 12. Edition reifte in 29 Bourbon Barrels und 6 Oloroso Butts, der jüngste Whisky soll 8 Jahre alt sein. Die Farbe ist relativ hell-golden, da sind sicherlich auch second Fill Fässer dabei. Das eigene Malz wird mit ca. 20 ppm getorft.

Nosing

Auch wenn der Whisky eher lightly peated ist, hat der Rauch deutlichen Islay-Charakter und unterscheidet sich von anderen lightly peated Whiskys. Bei dieser Abfüllung bleiben die Sherry Butts im Hintergrund, der erste Eindruck ist eher der Bourbon-Charakter. Der Whisky ist frisch mit Zitrusnoten, grünem Apfel und einem Hauch maritimen Rauch. Dann kommt aber auch Holz als dunklere Note und dazu rotes Weingummi. Der Whisky ist deutlich leichter als die zuvor probierte European Tour-Edition.

Taste

Im Geschmack ist der Whisky fruchtig mit Zitronencreme und ein paar Zitruszesten. Der Alkohol ist gut eingebunden, junge und unreife Noten gibt es eher nicht. Der Rauch ist dezent aber vorhanden. Das Weingummi kommt auch im Geschmack, da ist aber auch die Zitronencreme mit braunem Zucker, malziges Getreide und der Spülsaum-Aspekt des Rauchs, der hier nicht sonnenwarm ist, sondern eher an einen Regentag erinnert, durch die geringere Intensität aber etwas im Hintergrund bleibt.

Finish

Der Rauch bleibt frischer und weniger cremig im Mund, ist maritim. Das rote Weingummi ist auch noch etwas vorhanden und ergänzt den Rauch zusammen mit etwas cremiger Vanille.

Conclusion

Der 100% Islay ist nicht mehr blutjung, das macht sich positiv bemerkbar. Der Rauch ist weniger intensiv als bei den Abfüllungen mit zugekauftem Malz – es ist aber Islay-Rauch und er ist vorhanden. Das ist ein schöner typischer Islay Whisky, der nicht brachial ist, sondern die Aromen in einem guten Kontext entfaltet. Der Whisky ist im Bereich zwischen 80 und 90 € erhältlich. Für um die 80 würde ich ihn kaufen, für 90 eher nicht mehr. Es ist ein gut gemachter Whisky, Respekt!
Not Islay but Hebrides (Harris) | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Kilchoman Distillery

founded: 2005 | Region: Islay
Owner: Kilchoman Distillery Co. (Anthony Wills)
Capacity: 650.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Islay boomt – hier entstehen permanent neue Distillerien. Inzwischen rebellieren die Einwohner, denn Infrastruktur und Wohnungsmarkt sind diesem Boom nicht gewachsen.

Als 2005 Kilchoman als kleine Farm Distillery und die einzige Islay Distillery, die nicht am Meer liegt, eröffnet wurde, war es die erste neue Distillery seit 124 Jahren und die achte aktive auf Islay.

Die Distillery auf dem Gelände der Rockside Farm produziert einen Teil ihrer Gerste selbst und mälzt auch einen Teil selbst. Der Rest wird von Port Ellen Maltings bezogen – zumindest solange die andre Distilleries noch beliefern – und entspricht der Ardbeg Spezifikation. Kilchoman macht also klassisch rauchigen Islay Malt.

Die Namen der Abfüllungen in der Core Range orientieren sich an benachbarten Landmarken (Machir Bay, Sanaig, Loch Gorm). Daneben gibt es jeden Menge Sonderabfüllung und spezielle Reifungen in Weinfässern.

2019 wurde die Distillery massiv erweitert  und produziert nun auf zwei zusätzlichen Stills die doppelte Menge Islay Whisky. Islay boomt …