Five in a Row | Kilchoman again

Kilchoman war 2005 nicht nur eine der ersten neuen Brennereien, die auf der Isle of Islay eröffneten, sondern überhaupt eine der ersten neuen Distilleries nach der Whiskykrise der 1980er Jahre. Seitdem hat sich viel getan auf der Insel – und auch die Kilchoman Distillery ist immer weiter gewachsen. Die letzte große Erweiterung wurde Ende 2019 abgeschlossen und führte nahezu zu einer Verdopplung der Produktionsmenge. Augenblicklich werden ca. 620.000 LPA produziert, verglichen mit denetablierten Islay-Brennereien noch immer eine bescheidene Menge.

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die miteinander getastet werden.

Kilchoman ist ein Familienunternehmen, ein weiterer Unterschied zu den etablierten Brennereinen, die allsamt zu Konzernen gehören. Kilchoman ist eine Farmbrennerei, die auf der Rockside Farm auf den Rhinns of Islay errichtet wurde. Inzwischen hat die Familie Wills die Farm komplett übernommen. Produziert wird ein Teil der verwendeten Gerste, zudem gibt es Rinder und Schafe.

Die 100% Islay-Serie wird ausschließlich aus der eigenproduzierten Gerste hergestellt, die in der Brennerei auf traditionellen Floor Maltings hergestellt und im eigenen Kiln mit in der Nähe der Brennerei gestochenem Torf getrocknet wird. Das Malz hat dann einen Phenolgehalt von ca. 20 ppm. Der Whisky wird auf Islay gelagert und in der Brennerei abgefüllt – ist also tatsächlich 100% Islay.

Not Islay but Hebrides (Harris) | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Das restliche Malz bezieht Kilchoman mittlerweile vom Festland. Früher wurden sie von den Port Ellen Maltings beliefert, die inzwischen aber nur noch die konzerneigenen Diageo Distilleries versorgen wollen und können. Das einkaufte Malz hat einen Phenolgehalt von ca. 50 ppm und der verwendete Torf stammt weiterhin von Islay.

Altersangaben findet man bei Kilchoman eher nicht oder nur sehr selten – oftmals ist auf den Flaschen oder der Website aber angegeben, wie sich das Batch zusammensetzt. Die Abfüllungen sind noch immer recht jung – durch den Rauchgehalt kann diese Jugend teilweise kaschiert werden. Ohnehin würde mit zunehmendem Alter der Rauchgehalt sinken, was man vermeiden möchte, denn Kilchoman produziert klassischen, rauchigen Islay Whisky.

Kilchoman produziert nur Single Malt und gibt eigentlich nichts an die unabhängigen Abfüller heraus. Die Core Range wird in Batches oder Jahrgangsabfüllungen abgefüllt, die durchaus variiernen können. Daneben gibt es auch vielfältige limitierte Abfüllungen aus verschiedensten Fassreifungen – ein Programm, bei dem man schon mal den Überblick verlieren kann. Zumindest wird es nicht langweilig und es gibt immer wieder neue Abfüllungen zum Probieren. Und zumindest bis Ardnahoe (Hunter Laing) oder später Portintruan (Elixir Distillers) mal Whisky auf dem Markt haben, wird Kilchoman sicherlich die interessanteste Distillery der Isle of Islay bleiben.

Five in a Row | Kilchoman again