Kilchoman | European Tour 2023

Single Malt Scotch Whisky

58,5%vol. | Bourbon and Port | Distillery Bottling

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.

Ein Team der Kilchoman Distillery war mit dem Kilchoman Land Rover unterwegs in Europa und hat in 12 Ländern und 51 Shops Station gemacht. Zu kaufen gab dort dann jeweils diese Sonderedition für die Tour. Der Whisky ohne Altersangabe reifte in Bourbon und Port Fässern und wurde mit 58,5%vol. wahrscheinlich unverdünnt in die Flaschen gefüllt. Die Farbe ist golden mit einem leichten rötlichen Einschlag.

Nosing

Im Nosing ist der Alkohol zunächst nicht auffällig, oder nur, wenn man die Nase direkt ins Glas hält. Ansonsten kommt ein schöner Rauch, nicht qualmig, aber schon islay-typisch mit einer maritimen Algennote. Dazu leichte Säure von roten Früchten, vielleicht ein Spritzer Pink Grapefruit. Dann kommen aber auch cremige Noten, weißes Mousse au Chocolat mit gedünsteten Erdbeeren, Vanille und Eiswaffel. Der Rauch verbindet sich gut mit diesen Aromen, bleibt kantig und maritim, ergänzt sich mit der cremigen Note.

Taste

Unverdünnt kann man den Whisky tatsächlich trinken, er ist sehr stark, brennt aber verhältnismäßig dezent. Mit Wasser wird er aber angenehmer ohne zu verwässern. Der Rauch bleibt stark und hat den Farm-Charakter, die Aromen vom Spülsaum am Strand, auf den die Sonne scheint. Der Whisky ist warm und cremig, auch hier ist das weiße Mousse mit Vanille und geriebenen Nüssen, mit etwas Marzipan. Der Whisky hat für mich keine unreifen Noten, keine metallische Bitterkeit, auch wenn er sich trocken werdend entwickelt

Finish

Es bleibt der Rauch im Mund verteilt, nachdem die trockenen Aspekte verflogen sind, ist der Rauch cremig mit nussigen Aromen und recht lang verbleibend.

Conclusion

Das ist ein schöner Kilchoman, der den Islay-Charakter in den Vordergrund stellt und mit den cremigen Früchten wunderbar ergänzt. Er hat kurz vor dem Nachklang einen trockenen Moment, der die Aromen verblassen lässt, wird dann aber wieder warm und nussig. Der Rauch startet maritim mit Muschelschalen und Kelp, wird dann holziger. Ein sehr schöner Whisky mit feinem Port-Einfluss. Gut ausgewählt für die Präsentation der Kilchoman Distillery.
Not Islay but Hebrides (Harris) | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Kilchoman Distillery

founded: 2005 | Region: Islay
Owner: Kilchoman Distillery Co. (Anthony Wills)
Capacity: 650.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Islay boomt – hier entstehen permanent neue Distillerien. Inzwischen rebellieren die Einwohner, denn Infrastruktur und Wohnungsmarkt sind diesem Boom nicht gewachsen.

Als 2005 Kilchoman als kleine Farm Distillery und die einzige Islay Distillery, die nicht am Meer liegt, eröffnet wurde, war es die erste neue Distillery seit 124 Jahren und die achte aktive auf Islay.

Die Distillery auf dem Gelände der Rockside Farm produziert einen Teil ihrer Gerste selbst und mälzt auch einen Teil selbst. Der Rest wird von Port Ellen Maltings bezogen – zumindest solange die andre Distilleries noch beliefern – und entspricht der Ardbeg Spezifikation. Kilchoman macht also klassisch rauchigen Islay Malt.

Die Namen der Abfüllungen in der Core Range orientieren sich an benachbarten Landmarken (Machir Bay, Sanaig, Loch Gorm). Daneben gibt es jeden Menge Sonderabfüllung und spezielle Reifungen in Weinfässern.

2019 wurde die Distillery massiv erweitert  und produziert nun auf zwei zusätzlichen Stills die doppelte Menge Islay Whisky. Islay boomt …